Ich habe meinen DTU-Startpass noch nicht erhalten. Können sie mir sagen, wann ich damit rechnen kann?

Der DTU-Startpass ist seit 2023 digital. Bitte laden sie sich in ihrem App-Store die App "TriathlonD” herunter und loggen sie sich mit den gleichen Zugangsdaten ein, die sie auch in der Startpassdatenbank (Phoenix II) nutzen. Dann haben sie ihren Startpass direkt auf dem Handy. 

 

Ich finde die App nicht im App-Store. Wie lautet denn der genaue Name?

Die App findet ihr in jedem App-Store. Sie heißt „TriathlonD“. 

 

Ich habe keine Zugangsdaten für die App. Können sie mir diese bitte zukommen lassen?

Für die App müssen sie die gleichen Zugangsdaten nutzen wie für die Startpassdatenbank. Wenn sie sich noch nie in der Startpassdatenbank registriert haben, klicken sie auf den Login zur Startpassdatenbank, wählen sie ihren Landesverband aus und klicken sie auf 'neu registrieren': https://tabe.it4sport.de/

 

Einige Triathlonveranstalter verlangen bei der Anmeldung, dass man eine Kopie des Startpasses hochlädt. Wie funktioniert das beim digitalen Startpass? 

Sie können in der App einen Screenshot machen und diesen hochladen.

 

Ich habe versucht mich in der App einzuloggen, aber mein Benutzername ist mehrfach vorhanden. Was kann ich machen?

Bitte nutzen sie den Login zur Startpassdatenbank ändern sie in der Startpassdatenbank ihren Benutzernamen: https://tabe.it4sport.de/

 

Ich habe versucht mich in der App einzuloggen, aber mein Benutzername ist zu kurz. Was kann ich machen?

Bitte wenden sie sich direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Ich weiß meine Zugangsdaten nicht mehr und habe leider keinen Zugriff mehr auf die E-Mailadresse, die in der Startpassdatenbank hinterlegt ist. Können sie mir weiterhelfen?

Bitte schreiben sie eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und teilen sie uns ihre aktuelle E-Mailadresse mit.

 

Ich bin umgezogen, wo kann ich meine neue Adresse angeben?

Ihre persönlichen Daten können/müssen sie selbst in der Startpassdatenbank aktualisieren.Den schnellsten Zugang zur Startpassdatenbank finden sie hier: https://tabe.it4sport.de/

 

Ich habe geheiratet, kann in der Datenbank meinen Namen nicht selbst ändern, Was muss ich machen?

Bitte wenden sie sich per Mail direkt an den Berliner Landesverband: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Ich habe mich in der Startpassdatenbank registriert, sehe aber meinen Startpass nicht.

Bei einer Neuregistrierung gleicht die Datenbank die Angaben ab und prüft, ob bereits ein Startpass vorliegt. Die Verknüpfung funktioniert nur, wenn die Angaben komplett  übereinstimmen. Gerade bei Doppelnamen kann es da z.B. zu Problemen kommen. 
Wichtig ist, dass sie sich bei der Auswahl der Landesverbände den Landesverband auswählen, bei dem ihr Verein Mitglied ist: (Für Berlin: https://tabe.it4sport.de/). 
Nur wenn sie im richtigen Landesverband registriert/eingeloggt sind, sehen sie auch ihre Startpassdaten. 

 

Was muss ich tun, wenn ich weiterhin die Plastikkarte haben möchte?

Die Startpässe aller Startpassinhaber (egal ob Verlängerung oder Neubeantragung) wurden aus Gründen der Nachhaltigkeit zum 1. Januar 2023 automatisch auf die digitale Version umgestellt. Wer weiterhin die Plastikkarte erhalten möchten, muss eine Mail an den Berliner Landesverband schreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Bei einer Neubeantragung muss nach der Beantragung entsprechend ebenfalls die Plastikkarte aktiv ausgewählt werden, wenn gewünscht. Für den Druck einer Plastikkarte kann der Landesverband eine Gebühr erheben.

 

Wie funktioniert die Startpasskontrolle ohne Plastikkarte?

Seit dem 1. Januar 2023 werden die Startpässe automatisch bei Verlängerung auf digital umgestellt. Zum Vorzeigen des Passes ist die App TriathlonD zwingend erforderlich. Diese kann in den gängigen Playstores kostenfrei heruntergeladen werden. Der Login zur App erfolgt mit den persönlichen Zugangsdaten zur Startpassdatenbank Phoenix (Nutzername, Passwort). Die App zeigt u.a. die persönlichen Startpassdaten. Außerdem muss hier ein Profilbild hochgeladen werden. Die Startpass-Kontrolle am Veranstaltungsort erfolgt bei digitalen Pässen nur noch über die App.

 

Wo kann ich einstellen, dass ich die tritime noch als Printausgabe haben möchte?

Bitte loggen sie sich in der Datenbank ein und machen sie die Änderung zur titime unten rechts im Reiter „Personen“. Den schnellsten Zugang zur Datenbank finden sie hier: https://tabe.it4sport.de/

 

Ich habe keine Startpasskarte von meinem Verein bekommen. Wie kann ich meinen Pass vorzeigen?

Seit dem 1. Januar 2023 werden die Startpässe automatisch bei Verlängerung auf digital umgestellt. Zum Vorzeigen des Passes ist die App TriathlonD zwingend erforderlich. Diese kann in den gängigen Playstores kostenfrei heruntergeladen werden. Der Login zur App erfolgt mit den persönlichen Zugangsdaten zur Startpassdatenbank Phoenix (Nutzername, Passwort). Die App zeigt die persönlichen Startpassdaten. Außerdem muss hier ein Profilbild hochgeladen werden. Die Startpass-Kontrolle am Veranstaltungsort erfolgt bei digitalen Pässen nur noch über die App.

 

Am Veranstaltungsort steht kein Internet zur Verfügung? Wie kann ich meinen digitalen Startpass trotzdem vorzeigen?

In der App bleiben die zuletzt geladenen Daten immer gespeichert. Heißt auch wenn sie mal kein Internet haben, können sie am Veranstaltungsort ihren Startpass vorzeigen.

 

Was mache ich, wenn ich mein Handy vergessen habe oder es kaputt ist?

Solange sie ihre Zugangsdaten zur Startpassdatenbank kennen (Benutzername & Passwort), können sie sich an jedem beliebigen Endgerät in die App einloggen und ihren Startpass nachweisen. Z.B. könnte auch der Veranstalter hierfür ein Endgerät zur Verfügung stellen.

 

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Login zur Startpass-App. Ich weiß meinen Nutzernamen nicht mehr, was soll ich tun?

Wer seinen Nutzernamen zu seinem Personenaccount in Phoenix nicht mehr kennt oder sich noch nie registriert hatte, weil der Startpass aus der Zeit vor dem Vereinsmanagement-System Phoenix stammt, schreibt bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Bis wann muss ich meinen Startpass kündigen?

Die Kündigung des Startpasses muss gegenüber dem Verein bis zum 1.12. des Jahres erfolgen. Wird diese Frist nicht eingehalten verlängert sich der Startpass um ein weiteres Jahr.

 

Muss ich meinen Startpass zum Ende des Jahres neu beantragen?

Nein, der Pass verlängert sich automatisch um 1 Jahr, es sei denn er wird bis zum 01.12. eines Jahres abgemeldet. Wenn sie einen Startpass über ein Außerordentliches Mitglied der DTU haben, muss die Beantragung eines Startpasses jedes Jahr neu gemacht werden, denn diese Startpässe werden immer zum Jahresende abgemeldet.

 

Ich möchte im kommenden Jahr für einen anderen Verein starten, was muss ich tun?

Sie müssen ihren Startpass bis zum 1.12. bei ihrem alten Verein kündigen und der Verein muss die Abmeldung in der Startpassdatenbank eintragen. Dazu hat jeder Verein einen Zugang als „Vereinsadmin“. Ab 1. November (frühestens, wenn die Abmeldung eingetragen wurde) können sie sich einen neuen Startpass für den neuen Verein beantragen.

 

Ich habe einen DTU-Premium-Startpass, nächstes Jahr reicht mir aber der DTU-Basis-Startpass. Was muss ich tun?

Sie müssen ihren DTU-Premium-Startpass bis zum 1.12. bei der DTU kündigen und die DTU muss die Abmeldung in der Startpassdatenbank eintragen. Ab 1. November (frühestens, wenn deine Abmeldung eingetragen wurde) können sie sich einen neuen Startpass für das Folgejahr beantragen.

 

Ich möchte in der kommenden Saison für einen anderen Verein im Ligabetrieb starten als den, für den ich den Startpass habe, was muss ich tun?

Sie beantragen sich über die Startpassdatenbank ein Zweitstartrecht für den Verein, für den sie in der nächsten Saison am Ligabetrieb teilnehmen möchten. Dieses muss vom Erstverein (DTU-Startpass) und dem Zweitverein, online freigeschaltet werden. Mit einem Zweitstartrecht dürfen sie im Ligabetrieb ausschließlich für den Zweitverein starten.