[22.05.2022] Am 21.Mai trafen sich in Rauen bei Fürstenwalde rund 30 Athleten und Athletinnen um die Berliner und Brandenburger Meister im Cross-Duathlon zu ermitteln. Bei bestem Wetter ging es zunächst auf eine anspruchsvolle 6 km Laufrunde, die mit 128 Höhenmeter garniert war. Dieselbe Runde durfte anschließend 3 mal mit dem Rad bewältigt werden. Abschließend folgte ein relativ flacher Lauf über 3 km. Bester Berliner wurde Frank Manthey (Teamwork Berlin) vor René Landgraf (TuS Neukölln) und Peter Krebs (A3K Berlin).
Frank schaffte bereits beim ersten Lauf klare Verhältnisse und kam mit der sechstbesten Laufzeit in die Wechselzone. René folgte rund 1,5 Minuten später und Peter ließ sich auf der herausfordernden Strecke noch mal 4 Minuten mehr Zeit. Mit der neunbesten Radzeit wechselte Frank auf Platz 8 liegend in die Laufschuhe. René verlor auf dem Radkurs noch mal eine gute halbe Minute zu Frank konnte aber den Vorsprung zu Peter ausbauen. Mit der viertbesten abschließenden Laufzeit stürmte Frank zum Berliner Meistertitel. Eine beachtliche Leistung mit 62 Jahren, die zeigt was für ein Ausnahmeathlet Frank ist. Vier Minten später erreichte René die Ziellinie. Beim letzten Lauf musste er an einer Weggabelung auf die nachfolgenden Athleten warten, da die Streckenführung nicht eindeutig war. Peter holte sich den letzten Platz auf dem Podium.
René Landgraf (2.), Frank Manthey (1.) und Peter Krebs (3.) belegen das Podium bei den Berliner Meisterschaften im Cross-Duathlon 2022
Gesamtsieger wurde Sven Graupe (Run and Bike Bernau) vor Daniel Musiol (Berlin) und Ingmar Daßler (TSV Cottbus). Bei den Frauen siegte mit der siebenbesten Zeit aller Teilnehmer souverän Birgit Unterberger (Zeppelin-Team OSC Potsdam) vor Peggy Syp und Katja Gade (beide TV Fürstenwalde).
Vielen Dank an den TV Fürstenwalde für die Organisation und den BTB für die Ehrung der Meisterschaften. Ein toller Wettkampf mit einer herausfordernden Strecke, der ein paar mehr Athleten und Athletinnen an der Startlinie und bei der Siegerehrung verdient hat.
Ergebnisse