[11.09.2021] Am 28.August stand das vierte und somit finale Rennen der 1.Triathlon-Bundesliga in Saarbrücken auf dem Rennkalender. Mit dabei natürlich die Frauen- und Männermannschaft des Team Berlin I. Absolviert wurde diesmal ein Mannschaftswettkampf, bei dem mit einem Staffelschwimmen über 4x600 m in der Schwimmhalle auf dem Olympiastützpunkt in Saarbrücken gestartet wurde. Der letzte Schwimmer bzw. die letzte Schwimmerin, durfte noch eine Bahn mehr schwimmen (650 m) um von dort direkt zum restlichen Team zu sprinten und zu einem Mannschaftsfahren über 20 km zu wechseln. Anschließend ging es auf eine 5 km Laufstrecke im Gelände des Olympiastützpunktes. Die Mannschaften mussten zu viert das Radfahren beginnen, im Ziel wurde die Zeit des 3.Athleten bzw. Athletin gewertet. 

 

Das Berliner Frauenteam mit Emma Thiele, Michelle Braun, Stine Henning und Lara Ungewickell hatte vor dem letzten Rennen ein paar Aufstellungsprobleme. Zum Glück sprang Stine Henning ein. Durch eine Verletzung war im Voraus klar, dass sie nur schwimmen wird und den Wettkampf danach beendet. Das Team legte die insgesamt 2450 in 34:05 min zurück und wechselte auf Platz 10 auf die Räder. Genau zum Zeitpunkt als die letzten Schwimmerinnen unterwegs war fing es in Strömen an zu regnen, was das Radfahren auf dem kurvenreichen und hügligen Kurs nicht einfacher machte. Die Berlinerinnen zeigten echte Teamarbeit und konnten zu dritt die Position halten. Nahezu zeitgleich gingen sie mit den Teams aus Bonn und Dresden (Plätze 9-11) auf die ebenfalls hüglige Laufstrecke. Mit der neuntbesten Laufzeit verteidigten sie auch hier den 10.Rang, was in der Endwertung nach 4 Rennen den 9.Platz bedeutete. Vorne gab es ein knappes und spannendes Rennen zwischen den Teams aus Buschhütten und Potsdam. Mit einem starken letzten Kilometer konnten die Titelverteidigerinnen aus Buschhütten das Rennen und damit auch die Gesamtwertung vor Potsdam gewinnen. Auf dem dritten Rang lief das Team ProAthletes KTT01 aus Köln ein.

Ergebnisse Frauen Saarbrücken  |   Gesamtwertung Frauen nach 4 Rennen

 

2021 Saarbrücken Frauen Rad Martin Schroschk 2021 Saarbrücken Emma Thiele vor Schwimmstart Martin Schroschk 2021 Saarbrücken Michelle Braun Schwimmstart Martin Schroschk 2021 Saarbrücken Michelle Braun Jo Kleindl 
2021 Saarbrücken Lara Ungewickell Emma Thiele Jo Kleindl 2021 Saarbrücken Emma Thiele vor Schwimmstart Martin Schroschk 2021 Saarbrücken Frauen Lauf Martin Schroschk 2021 Saarbrücken Frauen Ziel Martin Schroschk
? Jo Kleindl, Martin Schroschk/TV Dresden

Die Männer vom Team Berlin mit Maurice Witt, Janne Büttel, Wilhelm Hirsch und Rico Bogen lagen vor dem letzten Rennen auf Platz 4 der Gesamtwertung. Der Rückstand, zu dem auf Platz 3 liegenden Team aus Darmstadt betrug 2 Punkte und Berlin hatte eine deutlich schlechter Platzziffernsumme. Platz 3 zu erreichen war also ein relativ schwieriges Ziel. Zudem lagen die Teams aus Süßen und Neckarsulm hinter den Berlinern in Lauerstellung, so dass auch ein Abrutschen in der Tabelle bis auf Platz 7 möglich war. Das Schwimmen lief für das Team Berlin recht gut und alle Berliner waren recht zufrieden. Nach knapp 29 Minuten (1:11/100m) stieg Rico Bogen als letzter Berliner aus dem Wasser und wechselte mit seinen Teamkollegen aufs Rad. Glücklicherweise regnete es nicht mehr, aber die Radstrecke war noch sehr nass. Geplant war, dass Maurice, der noch nicht gänzlich vom BerlinMan erholt war, auf dem Rad längere Führungen übernehmen sollte um dann beim Wechsel zum Lauf auszusteigen. Dies war jedoch auf dem unrhythmischen Kurs nicht so einfach. Das Team Berlin arbeitet dennoch gut zusammen und konnte im starken Feld einen Rang gut machen. Mit einem schnellen Wechsel distanzierten sie leicht das knapp hinter ihnen liegende Team aus Trier. Nach der Hälfte der Laufstrecke hatten die Trierer jedoch wieder Anschluss gefunden und zogen an Janne, Rico und Wilhelm vorbei. Im Ziel waren die Berliner auf dem 7.Platz und fielen im Gesamtranking auf Platz 6 zurück. Auch wenn vor dem letzten Rennen mehr möglich erschien, ist dies ein hervorragendes Ergebnis in einem Feld, das mit Weltklasseathleten bestückt war.
Das Rennen an der Spitze war ein epischer Zweikampf zwischen dem Hylo Team Saar und dem EJOT Team TV Buschhütten. Das heimische Saar-Team konnte mit einem starken Endspurt den Seriensieger der letzten Jahre, der mit drei Olympiastartern ins Rennen ging, abhängen und erstmalig den Gesamtsieg erringen.
 
Ergebnisse Männer Saarbrücken  |   Gesamtwertung Männer nach 4 Rennen

2021 Saarbrücken Männer T1 mit Rad Martin Schroschk 2021 Saarbrücken Männer Maurice Witt Jo Kleindl 2021 Saarbrücken Rico Janne Wilhelm Jo Kleindl 2021 Saarbrücken Janne Büttel Jo Kleindl 

2021 Saarbrücken Janne Büttel und Wilhelm Hirsch Jo Kleindl 2021 Saarbrücken Männer Lauf Martin Schroschk 2021 Saarbrücken Männer T1 Wilhelm Hirsch Martin Schroschk 2021 Saarbrücken Männer Ziel all Out Janne Büttel Martin Schroschk
? Jo Kleindl, Martin Schroschk/TV Dresden

Das Rennen in Saarbrücken kann übriges noch Relive in kompletter Länge auf dem Youtube-Kanal der DTU nacherlebt werden. Die Kommentatoren Daniel Unger und Hartwig Thöne sind absolut fachkundig und sorgen für ein kurzweiliges Event.

2021 Saarbrücken Livestream Frauen 2021 Saarbrücken Livestream Männer