[23.08.2021] Oschersleben war am 14.August die vorletzte Station auf dem diesjährigen Regionalliga-Ost-Rennkalender. Mit dabei wieder 12 Teams aus Berlin, die in der Männer-, Frauen und Masters-Wertung erfolgreich um Punkte fürs Gesamtranking kämpften. Während die Frauen vom Team Berlin III ihren ersten Saisonsieg erringen konnten, feierten ihre Teamkollegen bei den Männern bereits den zweiten Sieg in dieser Saison. Bei den Masters siegte einmal mehr das Team vom TuS Neukölln in überzeugender Manier.

 

2021 Oschersleben Team Berlin alle
Sieg in der Frauen- und Männerwertung: Das Team Berlin (? Team Berlin)

Der Startschuss für die Frauen fiel bei besten Triathlon-Wetter um 16:50 Uhr. Absolviert wurden zunächst 10 Bahnen im 50m Becken des Freibads Oschersleben, bevor es auf die recht wellige knapp 31 km lange Radstrecke und abschließend auf eine 5,5 km lange nicht einfach zu rennende Laufrunde ging. Schnellste Athletin war Emily Köpper vom maxx Solar Triathlon Thüringen Team vor Jana Richter (Dresdner Spitzen Triathlon Team) und Schwimmrakete Henriette Grassmann (Team Berlin III). Mit Jessica Tamms auf Platz 6, Sonja Bettge auf Platz 12 und Sabine Kost auf Platz 16 konnten die Berlinerinnen die beste Mannschaftsleistung aller Teams vollbringen (Platzziffer 21) und gewannen knapp vor den Frauen vom maxx Solar Team Thüringen (PZ 22) und dem Team Lausitz (PZ 27). Die Frauen vom TVB09 mit Chantal Jäger (5.), Lara Rodday (8.), Bianca Petter (23.) und Kerstin Snigola (25.) wurde hinter den Frauen aus Dresden Fünfter (PZ 36). Im Gesamtranking belegen die Team-Berlin-Frauen nun den 2.Platz hinter dem nicht mehr einzuholenden maxx Solar Triathlon Thüringen Team und vor den Frauen aus Dresden. Die Mannschaft vom TVB09 liegt nun mit 13 Punkten auf Platz 5.

Einzelwertung Frauen Oschersleben  |   Mannschaftswertung Frauen Oschersleben

2021 Oschersleben Frauen Siegerehrung
Das Podium der Frauen-Mannschaftswertung in Oschersleben: Team Lausitz (3.), Team Berlin III (1.) und Triathlon Thüringen Team (2.)

Kurz zuvor waren die Männer auf die Strecke gegangen. Hier setzte sich das spannende Duell zwischen dem Team Berlin III und den Weimarer Ingenieuren fort. Vor dem Rennen hatten die Weimarer 2 Punkte Vorsprung und eine deutlich bessere Platzziffer als die Berliner. Es musste also ein Sieg her. Genau das gelang den Männern um Florian Seifert (4.), Christian Riedrich (6.), Simon Wendlandt (10.) und Tom Liebner (17.). Mit einer Platzziffer von 20 distanzierten sie die Thüringer knapp, aber sicher (Platzziffer 24). Den dritten Platz holten die Sachsen vom Dresdner Spitzen Triathlon Team 1 mit einer Platzziffer von 28.  Die zweite Mannschaft des Team Berlin belegte mit Luca Füssler (12.), Philipp Mühlenberg (25.), Jonas Repmann (27.) und Christian Wahrendorff (33.) den 6.Platz. Der SCC Berlin mit Oskar Mainusch (9.), Luke Nagel (26.), Kiran Langenbrinck (34.) und Sebastian Lukac (41.) folgte auf Platz 9 und der TVB09 mit David Suchodoll (28.), David Theeg (37.), Sebastian Möller (39.) und Michael Kiolbassa (42.) belegte den 12.Platz in der Mannschaftswertung. Den Sieg in der Einzelwertung errang Lukas Seifert (Team Lausitz) mit der besten Schwimm- und Radzeit des Tages vor Björn Scheibner (Dresden) und Felix Günther (Weimar). Im Gesamtranking führen weiterhin die Weimarer Ingenieure mit 46 Punkten. Nur 1 Punkt dahinter folgt das Team Berlin III. Auf dem dritten Rang liegt das Lausitzer Triathlon Team. Mit dem Team Berlin IV auf Platz 5, dem SCC auf Platz 9 und dem TVB09 auf Platz 12 folgen die anderen Teams aus der Hauptstadt.

Einzelwertung Männer Oschersleben  |   Mannschaftswertung Männer Oschersleben

2021 Oschersleben Männer Siegerehrung
Das Männer-Podium in Oschersleben: Dresdner Spitzen Team (3.), Team Berlin III (1.) und Team Weimarer Ingenieure (2.)

Bei den Masters gab es einen engen Kampf zwischen dem TuS Neukölln, den Männern von FangtDasGnu und dem A3K Berlin. Mit einem grandiosen Wettkampf und einer fast perfekten Platzziffer (7) konnte das Team aus Neukölln mit Dirk Oliver Beyer (Platz 1), Frank Manthey (2.), René Landgraf (4.) und Andreas Pelz (24). in Oschersleben eine kleine Vorentscheidung treffen und die anderen Teams vor dem letzten Wettkampf leicht distanzieren. Den zweiten Platz in der Tageswertung belegte das Team vom A3K Berlin mit Bernd Rüdiger Worm (6.), Michael Richter (7.), Denis Griesbach (8.) und Michael Postel (25.) kurz vor den Männern aus Limbach-Oberfrohna. Der TVB09 (Thoralf Voigtländer, Florian von Lipinski, Frank Oppatt und Andreas Wahl) belegte den 5.Platz. Der BSV Friesen (Sascha Krause, Alexander Hannemann, Virginie Kruse und Norbert Weinreich) folgten auf Platz 8. Den 10.Platz teilten sich der SCC Berlin (Katja Treichel, Edda und Henryk Mainusch, Anke Ollech) und Sisu Berlin (Enrico Heinowsky und Dirk Bettge). Im Gesamtranking führt nun TuS Neukölln mit 3 Punkten vor dem Team FangtDasGnu und 4 Punkte vor den Masters von A3K Berlin. Ein wenig Spannung kann im letzten Rennen noch aufkommen, da mit Dirk Oliver Beyer und Andreas Pelz zwei schnelle Pferde vom TuS Neukölln nicht am Start sein werden.

Einzelwertung Masters Oschersleben  |   Mannschaftswertung Masters Oschersleben

2021 Oschersleben Masters Siegerehrung
Das Podium der Masters-Mannschaftswertung in Oschersleben: FangtDasGnu e.V. (3.), TuS Neukölln (1.) und A3K Berlin (2.)

Das finale Rennen findet am 11.September in Cottbus als Staffeltriathlon statt (Männer 4x 0,4/10.5/2,5 km, Frauen 3x0,4/10,5/2,5 km).     

Mannschaftswertung nach 4 von 5 Rennen