[11.08.2021] Tallinn scheint ein gutes Pflaster für Berliner Triathleten zu sein. Letztes Jahr errang Alexander Maximilian Ernst in der estnischen Hauptstadt seinen Kona-Slot. Diesmal gelang dies Sebastian Blecke (Tri Finisher Berlin). Sebastian qualifizierte sich mit dem 4. Platz in der AK45 souverän für die (hoffentlich) diesjährige Ironman-Weltmeisterschaft auf Big Island. Ein anderer Berliner Triathlet war noch etwas schneller als Sebastian, aber für die Kona-Quali hat es knapp nicht gereicht.
Der Ironman Tallinn stand zum vierten Mal im Ironman-Programm. Aus Berlin waren mit Sebastian Blecke und Ronny Harz (Laktat³) zwei Top-AK-Athleten am Start. Leider verschlechterten sich pünktlich zum Wettkampfstart die Wetterprognosen. Die Wetter-App zeigte Dauerregen, Temperaturen um 16-17°C und starker Wind mit Böen bis 60 km/h. Um es vorwegzunehmen, die Wetter-App hatte recht.
Wenn man zum Radeln schon Überschuhe anzieht, ist es beim Laufen nicht zu heiß (? FinisherPix/Sebastian Blecke)
Geschwommen wurde im Harku Lake, etwas außerhalb Tallinns. Sebastian konnte mit einer Schwimmzeit von 1:01 h auf Platz 3 in seiner AK liegend zu seinem Rad laufen. Ronny kam etwas später (1:10 h) aus dem Wasser. Auf dem Rad lief es für beide Berliner richtig gut. Sebastian fuhr mit der schnellsten Radzeit seiner AK auf Platz 1 vor (4:46 h) und wechselte mit fast 6 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke. Ronny fuhr sogar noch 3 Minuten schneller, was in seiner AK (TM35) die achtschnellste Radzeit bedeutete und wechselte als 15. in seiner Altersklasse in die Laufschuhe. Der Laufkurs bestand aus 4 Runden im Stadtgebiet Tallinns. Sebastian konnte die AK-Spitze bis Kilometer 23 verteidigen. Mit starkem Kampf und komplett durchnässt lief er nach 9:35 h glücklich über die Ziellinie und erreichte nach 2015 seine zweite Kona-Quali. Ronny kämpfte um jeden Platz und startete furios in den abschließenden Marathon. Mit seiner Laufzeit von 3:22 h konnte er aber keinen Boden auf seine direkten Mitwettbewerber gut machen und lief nach 9:23 h als 15. in seiner AK über den Zielteppich.
Sebastian Blecke glücklich im Ziel. Mission 'Road to Kona' erfolgreich gestartet (? FinisherPix/Sebastian Blecke)
Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung!
Du bist Berliner, warst bei diesem Wettkampf am Start und wir haben Dich vergessen? Das war keine Absicht. Bitte