[06.08.2021] Letztes Wochenende fand im Treptower Park Berlins größter Innenstadt-Triathlon statt. Verteilt auf zwei Tage konnten über 1000 Teilnehmer beim BERLIN-TRIATHLON über die Supersprint- bis zum Mitteldistanz wieder Triathlon-Feeling erleben. Bei besten Wetterbedingungen waren auch viele Berliner Athleten und Athletinnen am Start und konnten zahlreiche Podiumsplatzierungen erzielen. Durch die Windschattenfreigabe auf allen Strecken kam es zu vielen spannenden Wettbewerben mit taktischen Besonderheiten.

Los ging es am Samstag mit dem Kindertriathlon über 100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und einem abschließenden 400 m Lauf. Hier waren 2 Schülerinnen die schnellsten. Elli Glienecke vom BSV Friesen siegte vor Siiri Kuntze (HSV Weimar) und Nia Berner vom SC Neubrandenburg. Die schnellsten Schüler waren Moritz Kuntze (HSV Weimar), Hugo Bluhm (SC Neubrandenburg) und Kevin Heise (TSV 1880 Zwötzen Triathlon). Schnellster Berliner Schüler war Jonathan Friedenstab von den SCC Berlin TriKids auf Platz 4.


Ergebnisse Kindertriathlon

Im Anschluss gingen die Sportler und Sportlerinnen der Regionalliga Ost auf die Strecke (0.78-18.6- 4.3 km). Da der Wettkampf kurzfristig ins Programm aufgenommen wurde, erfolgte keine Wertung für das Ligaranking. Wahrscheinlich dadurch bedingt gingen deshalb deutlich weniger Teilnehmer an den Start. Bei den Frauen siegte wie schon in der Vorwoche in Grimma Livia Eggler (Team Berlin III / TuS Neukölln), die mit der schnellsten Laufzeit noch von Platz 4 nach dem Rad auf Platz 1 vorpreschte. Kurz danach lief Chantal Jäger (TVB09) als Zweite ins Ziel, die die schnellste Radzeit des Tages fuhr. Dritte wurde, mit schnellster Schwimmzeit, Maja Gießmann vom maxx-solar Triathlon Team Thüringen / TV Dresden. Die Mannschaftswertung gewannen die Gastgeber-Frauen vom TVB09 mit Chantal Jäger (2.), Gila Lammers (7.), Maria Blauth (9.) und Bianca Petter (10.) vor dem Team Lausitz und dem Dresdner Spitzen Triathlon Team.

2021 Berlin Tri Frauen Regio Siegerehrung Einzel  2021 Berlin Tri Frauen Regio Siegerehrung Team
? Michael Kiolbassa / TVB09

Bei den Herren dominierten in Abwesenheit der Weimarer Ingenieure die Mannschaften des Team Berlin und das Dresdner Spitzen Triathlon Team. Nach dem Schwimmen um die Insel der Jugend bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Florian Seifert, Christian Riedrich (beide Team BerlinIII) und Christian Pfeifer (Dresden). Diese arbeiteten gut auf den 3 Radrunden entlang des Plänterwalds zusammen und stiegen auch gemeinsam vom Rad. Beim abschließenden Lauf konnte Florian Seifert seine Verfolger abschütteln und lief mit 19 Sekunden Vorsprung vor Christian Pfeifer ins Ziel. Mit der zweitschnellsten Laufzeit folgte Björn Scheibner (ebenfalls Dresdner Spitzen Triathlon Team) weitere 11 Sekunden später auf Platz 3. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung des Team Berlin mit Christian Riedrich auf Platz 5, Christian Tölg auf Platz 6 und Simon Wendlandt auf Platz 8 gewann das Team die Tageswertung vor den Männern aus Dresden und dem Team Berlin IV mit Luca Füßler (7.), Raphael Schröder (9.) und Max Müller (10.). Auf dem 4.Platz folgte der SCC Berlin (Oskar Mainusch (4.!!), Kiran Langenbrinck, Luke Nagel, Bernado Low-Beer). Die dritte Mannschaft des Team Berlin belegte den 6.Platz (Yoann Le Noach, Justin Roth, Cornelius Stehr, Philipp Mühlenberg) und der TVB09 den 10.Platz (Max Ringel, David Suchodoll, Wilhelm Kaden, Sebastian Möller).

2021 Berlin Tri Männer Regio Siegerehrung Einzel 2021 Berlin Tri Männer Regio Siegerehrung Team
Michael Kiolbassa / TVB09

Im Mastersrennen dominierte erneut der TuS Neukölln. Dirk Oliver Beyer und Jörg Kaiser erzielten die Tagesbestzeiten. Durch den TM60 Zeitbonus gewann jedoch Frank Wiedemann (ebenfalls TuS Neukölln) die Tageseinzelwertung. Dirk und Jörg belegten bonusbereinigt die Plätze 2 und 4. Rene Landgraf rundete mit Platz 6 das hervorragende Ergebnis vom TuS Neukölln ab. Auf dem 2.Platz folgte die Mannschaft des SCC Berlin, bei der drei Frauen zum Einsatz kamen (Petra Krause auf Platz 3, Edda Mainusch Platz 7, Henryk Mainusch Platz 8 und Katja Treichel Platz 15). Den dritten Podiumsplatz belegten die Masters von A3K-Berlin mit Hawaii-Starter Bernd Rüdiger Worm auf Platz 5, Ultratrailer und Laufschnellster Denis Grießbach auf Platz 9, Master-Gesamtsieger 2019 Holger Dembrowski auf Platz 14 und Juri Stobbe auf Platz 25). Auch der BSV Friesen nutze seinen Heimvorteil aus und belegte mit Norbert Weinreich, Sascha Krause, Thomas Eisenreich und Stephan Wollschläger in der Tagesteamwertung den 4.Platz.

2021 Berlin Tri Masters Regio Siegerehrung Einzel 2021 Berlin Tri Masters Regio Siegerehrung Team

Michael Kiolbassa / TVB09
 

Ergebnisse Regionalliga Ost Frauen Einzel  |  Ergebnisse Regionalliga Ost Männer Einzel
Ergebnisse Regionalliga Ost Masters Einzel (ohne Boni)  |  Ergebnisse Regionalliga Ost Masters Einzel (mit Boni)
Ergebnisse Regionaliga Ost Teamwertung


Während die Regionalliga-Athleten und Athletinnen noch auf der Strecke waren, erfolgte der Startschuss für rund 100 Mitteldistanzteilnehmer (1.9-88-18.5 km). Im Frauen-Wettbewerb bildete sich beim Schwimmen eine Spitzengruppe mit TVB09-Athletin Lara Rodday, sowie den Grimma-Dritt- und -viertplatzierten Antonia Koch (RSC Lüneburg) und Lea van Beek (SV Bremen 10). Auf der 14-mal zu fahrenden Runde trennten sich dann jedoch ihre Wege. Antonia Koch konnte mit der schnellsten Rad- und Laufzeit ihre beiden Mitwettbewerberinnen distanzieren und lief nach 4:12 h souverän ins Ziel. Ihre Bundesliga-Mannschaftskollegin Lea van Beek lief 6 min später mit der jeweils zweitbesten Rad- und Laufzeit durch den Zielbogen. Auf Platz 3 folgte weitere 11 Minuten später mit Lara die beste Berlinerin.

Bei den Herren führte kein Weg an Sascha Vetter vom TVB09/A3K vorbei. Bei seinem ersten Wettkampf in diesem Jahr dominierte er bereits das Schwimmen und stieg mit über 3 Minuten Vorsprung aus der Spree. Auf dem Rad ließ er nach zügigem Start die Konkurrenz bis auf 2 Minuten an sich ran, um dann mit der deutlich schnellsten Laufzeit durch den Plänterwald zu fliegen (3:46 min/km). Auf den weiteren Podiumsplätzen folgten mit über 10 Minuten Rückstand Jan Gutscher (TRIStars Markkleeberg) und Felix Vollack (AquaCut Tri Team).

2021 Berlin Tri Sascha VetterÜberlegener Sieg von Sascha Vetter auf der Mitteldistanz vor Jan Gutscher (l.) und Felix Vollack (r.) (? Sascha Vetter)


Ergebnisse Mitteldistanz Frauen  |  Ergebnisse Mitteldistanz Männer

Der letzte Wettkampf am Samstag war der Supersprint (ca. 0.5-12.3-3.0 km). Dieser wurde dominiert von der Berliner Jugend. Bei den jungen Frauen siegte Thalia Stach von den Weltraumjoggern überlegen mit den Bestzeiten auf allen drei Teilstrecken. Platz 2 belegte Mori Finder von den SCC TriKids und auf Platz 3 folgte Hannah Matthes vom Triathlonverein Dresden. Bei den jungen Männern siegte mit der schnellsten Laufzeit Bartosz Kraska (TuS Neukölln) vor Nils Makowski (SCC Berlin TriKids) und Volker Beyer (TSV Timbuktu Süd).

2021 Berlin Triathlon Bartosz Kraska
Mit schnellster Laufzeit den Supersprint gewonnen: Bartosz Kraska (? Familie Krsaka/ TuS Neukölln)


Ergebnisse Supersprint Frauen  |  Ergebnisse Supersprint Männer

Am Sonntag ging es mit dem größten Starterfeld (400 Trias) über die Olympische Distanz weiter (1.5-38-9 km). Im Rennen der Frauen siegte mit Frederike van Beek (SV Bremen 10) die Zwillingsschwester der Mitteldistanz-Zweiten Lea überlegen mit 5 Minuten Vorsprung vor Jennifer Jähne vom A3K Berlin, die mit der drittbesten Radzeit und schnellsten Laufzeit wiederum 4 Minuten vor der drittplatzierten Susanne Zeeb (PSV Potsdam) ins Ziel lief.

2021 Berlin Tri Frauen Kurz Siegerehrung Einzel
Die schnellsten Frauen auf der Olympischen Strecke: Jennifer Jähne (2.), Frederike van Beek (1.) Susanne Zeeb (3.) (Jennifer Jähne)

Bei den Männern dominierten erneut Florian Seifert und Christian Riedrich (beide TVB09). Beide waren vom Regionalligarennen am Vortag nicht ausgelastet und gingen einfach noch mal über die doppelte Distanz an den Start. Beim Schwimmen waren sie wie am Vortag in einer dreiköpfigen Spitzengruppe. Ihren Begleiter Steven Koch hängten sie dann aber mit den schnellsten Radsplits ab. Mit knapp 3 Minuten Vorsprung ging es dann für das Trainingsgespann zu Fuß durch den Plänterwald. Das Ziel überquerte Florian souverän vor Christian. Über 3 Minuten später folgte Conrad Kebelmann (TrailRunBerlin) auf Platz 3.

2021 Berlin Tri Florian Seifert Schwimmausstieg 2021 Berlin Tri Christian Riedrich Schwimmausstieg
Das Wochenendticket beim Berlin-Triathlon gebucht: Florian Seifert gewinnt die Olympische Distanz vor Christian Riedrich 
(
? Martin Schroschk/Regionalliga Ost)

Ergebnisse Olympische Distanz Frauen  |  Ergebnisse Olympische Distanz Männer

Den Abschluss des gelungenen Sportwochenendes bildete am Sonntagmittag der Sprint-Triathlon mit über 360 Athleten und Athletinnen (0.76-18.6-4.3 km). Hier siegte Karolina Kraska vom TuS Neukölln, die erst eine Woche zuvor ihr Bundesliga-Debüt in Grimma gegeben hat. Den Grundstein für ihren Sieg legte sie mit einem überlegenen Schwimmen. Jessica Bertrand aus Magdeburg lief mit 39 Sekunden Rückstand als Zweite ins Ziel. Rund 2 Minuten nach Karolina flog Annika Lehmann vom VfV Spandau über den Zielteppich. Mit der deutlich schnellsten Laufzeit konnte sie noch 2 Teilnehmerinnen überholen und sich den letzten Podiumsplatz sichern. Einen Start-Ziel-Sieg gab es in der Männerwertung. Hier konnte der Jugend-A-Starter Hannes Venter vom SC Neubrandenburg mit der schnellsten Schwimm- und Laufzeit das Rennen vor dem ebenfalls noch jungen Robert Springenberg (BSV Friesen) gewinnen. Den dritten Podestplatz eroberte Markus Klawitter vom SCC Berlin Triathlon.

2021 Berlin Tri Karolina Kraska
Schnellste Frau beim Sprint war Karolina Kraska vom TuS Neukölln (? Familie Krsaka)

Ergebnisse Sprint Frauen  |  Ergebnisse Sprint Männer

Vielen Dank an das Organisationsteam vom BERLIN-TRIATHLON für tolle Veranstaltung. Die nächste Auflage folgt am 11. und 12. Juni 2022.