[27.07.2021] Am 10.Juli fand in Görlitz der dritte Wettkampf der Regionalliga Ost statt. Nach den ersten zwei dezentralen Veranstaltungen war dies der erste Wettkampf, bei dem alle Teilnehmer wieder Kopf an Kopf bzw. Mannschaft gegen Mannschaft racen konnten, da der KOMMWOHNEN Triathlon in Görlitz als Team-Wettkampf ausgeschrieben war. Mit dabei 12 Berliner Mannschaften die über 38 km Mannschaftszeitfahren (Frauen 19 km), 4x450 m Staffelschwimmen (Frauen 3x200 m) und einen gemeinsamen Mannschaftslauf über 10,2 km (Frauen 5,1 km) um die Punkte in der Regionalliga kämpften. Beim Radfahren und beim Laufen wurde jeweils die Zeit des dritten Athleten (bei den Frauen der zweiten Athletin) gewertet. Es konnte also jeweils ein Sportler oder Sportlerin abgehängt werden.

 

Bei den Frauen setzte sich, wie schon in den ersten zwei Rennen, das Team maxx-solar Triathlon Thüringen/TV Dresden durch, welches überlegen vor dem Team des TV Dresden gewann. Den 3.Rang konnte sich das Team-Berlin III mit Antje Ungewickell, Silke Diercksen und Jessica Tamms mit einer tollen Mannschaftsleistung erkämpfen. Bereits das Mannschaftszeitfahren über die kurvige und hüglige Runde beendeten sie mit der drittbesten Zeit. Diesen Platz konnten sie dann problemlos auf dem abschließenden Swim&Run verteidigen. Das zweite Team aus Berlin vom TVB09 belegte mit Bianca Petter, Maria Blauth und Gila Lammers den 6.Platz in der Tageswertung. In der Gesamtwertung nach 3 von 5 Rennen konnte das Team Berlin III seinen dritten Platz festigen (hinter den Teams aus Thüringen und Dresden). Die Frauen vom TVB09 liegen nun auf Platz 4, knapp vor dem Team aus der Lausitz.


2021 Görlitz Team Berlin III Frauen

Geschlossen ins Ziel. Team Berlin III erkämpft souveränen 3.Platz (Antje Ungewickell, Jessica Tamms und Silke Diercksen

2021 Görlitz TVB09 Frauen Rad

Die Frauen vom TVB09 beim Mannschaftszeitfahren in Görlitz: Maria Blauth, Gila Lammers, Bianca Petter 

Hart umkämpft sind die Punkte in der Männerwertung. Die Hauptrollen dabei spielen die Teams der Weimarer Ingenieure, das Team Berlin III und das Triathlon Team Lausitz. Schon auf der Radstrecke wurden der Asphalt von den 3 Teams zum glühen gebracht. Das Team aus Berlin konnte die drittbeste Radzeit erzielen und ging mit 1:32 min bzw. 1:09 min auf die Teams aus Weimar und der Lausitz auf die Schwimmstrecke. Dort zündeten Florian Seifert, Nils Dehne, Christian Tölg und Christian Riedrich den Turbo und konnte beide Teams überholen und gingen mit 3 Sekunden Vorsprung auf das Team aus Weimar auf die Laufstrecke. Weitere 15 Sekunden später wechselten die Lausitzer auf die Laufstrecke. Weimar übernahm schnell die Führung und auch das Team aus der Lausitz überholte in der ersten von zwei Laufrunden das Team-Berlin III. Das steckte aber nicht auf und lief nur 7 Sekunden nach dem Team um Markus Thomschke auf Platz 3 ins Ziel. Ein starkes Rennen lieferte auch das Team Berlin IV. Nach dem Rad noch auf Platz 9, ging es beim Schwimmen und Laufen jeweils um 2 Plätze nach vorne und somit lief das Team mit Lukas Determann, Justin Roth, Maximilian Müller und Yoann Le Noach auf Platz 5 ins Ziel. Auf Platz 10 und 12 folgten die Teams vom SCC Berlin (Jan Watzke, Jonas Becker, Daniel Colmenero López, Markus Klawitter) und vom TVB09 (Sebastian Möller, David Suchodoll, Luis Schmitz, Derek Gimel). In der Gesamtwertung nach 3 von 5 Rennen führen die Weimarer Ingenieure (35 Punkte) vor dem Team Berlin III (33 Punkte) und dem Triathlon Team Lausitz (30 Punkte). Auf Platz 5 folgt das Team Berlin IV (26 Punkte), auf Platz 10 der SCC Berlin (9 Punkte) und auf Platz 12 der TVB09 (4 Punkte).

2021 Görlitz Team Berlin Männer III
Mit dem schnellsten Schwimmen von Platz 3 auf 1 gestürmt. Das Team Berlin mit Christian Tölg, Florian Seifert, Nils Dehne und Christian Riedrich

2021 Görlitz Team Berlin Männer IV
Auf der Überholspur. Das Team Berlin IV mit Max Müller, Justin Roth, Yoann Le Noach und Lukas Determann am Ende auf Platz 5.

Beim Rennen der Masters war es nicht weniger spannend. Diesmal gab es kein Altersbonus. Der Sisu-Berlin-Express mit Enrico Heinowsky, David Greve, Gregor Weidner und Dirk Bettge war wie erwartet am schnellsten unterwegs. Kurz dahinter (36 Sekunden) das Team FangtDasGnu und bereits 1:31 min zurück das Team von A3K Berlin. Das Team der Gesamtführenden TuS Neukölln lag 4:02 min zurück. Nach dem Schwimmen schoben sich die ersten 3 Mannschaften bis auf 30 Sekunden zusammen. A3K Berlin, die beim Wechsel noch auf Platz 3 lagen, konnten in der ersten von 2 Laufrunden zunächst Sisu Berlin überholen und in der zweiten Runde das Team FangtDasGnu. Beide überholte Mannschaften hielten jedoch dagegen und so musste am Ende um den Sieg gesprintet werden. Diesen konnte A3K mit Denis Grießbach, Michael Postel, Jörg Tepper und Michael Richter für sich entscheiden. Das Team aus Limbach-Oberfrohna folgte 6 Sekunden später auf Platz 2 und Sisu Berlin 20 Sekunden später auf Platz 3. Mit dem schnellsten Schwimm-Lauf-Split verbesserte sich TuS Neukölln mit Dirk-Oliver Beyer, Frank Manthey, Andreas Pelz und Ryuichiro ‚Louis‘ Iijima von Platz 8 auf 4. Das BSV-Friesen-Team mit Sascha Krause, Felix Kruse, Christian und Thomas Eisenreich folgte auf Platz 7 und der TVB09 mit Thoralf Voigtländer, Florian von Lipinski, Michael Kiolbassa und Dirk Frank belegte den 10.Platz. In der Gesamtwertung führt weiterhin der TuS Neukölln mit 36 Punkten. Die Verfolger mit FangtDasGnu (35 Punkte) und A3K Berlin (33 Punkte) haben aber den Rückstand verkürzt. Auf den Plätzen 5-7 folgen Sisu Berlin, SCC Berlin und der TVB09. Die Friesen verbesserten sich um 2 Plätze auf Rang 9.


2021 Görlitz Sisu Berlin LaufZ
Ließen nicht locker. Mit nur 20 Sekunden auf Platz 3 bei den Masters: Sisu Berlin  mit Enrico Heinowsky, David Greve, Gregor Weidner und Dirk Bettge

2021 Görlitz TUS Neukölln Lauf
Zu Fuß einer der Schnellsten bei den Masters: TuS Neukölln mit Dirk-Oliver Beyer, Andreas Pelz, Frank Manthey und Ryuichiro ‚Louis‘ Iijima.

2021 Görlitz SCC Masters Lauf
Kaum Schatten, crossige Strecke, zufrieden im Ziel. Der SCC Berlin mit Reiner Braun, Petra Krause, Henryk Mainusch und Irina Berenfeld

Vielen Dank an das EGZ Triathlon Görlitz Team um Johannes-Philipp Müller für die perfekt organisierte Veranstaltung. Der nächste Wettkampf der Regionalliga Ost findet am 31.Juli im Rahmen des Berlin-Triathlons statt. Aufgrund der kurzfristigen Aufnahme wird dieser jedoch nicht für die Gesamtwertung gezählt. Der nächste Wertungswettkampf startet am 14.August in Oschersleben (500 m Schwimmen, 31 km Radfahren und 5,5 km Laufen).


2021 Görlitz Regionalliga Ost Tageswertung


? Martin Schroschk
Ergebnisse Mannschaftswertung

Mannschaftswertung nach 3 Rennen