[13.07.2021] Am letzten Juni-Wochenende sollte ursprünglich der zweite Wettkampf der Regionalliga-Ost in Erfurt stattfinden. Leider musste dieser Corona-bedingt ausfallen und die Veranstalter der Regio-Ost entschlossen sich einen dezentralen Triathlon auszutragen. Dies bedeutete, dass jede Mannschaft an einem Ort ihrer Wahl die ausgeschriebenen Strecken bewältigen durfte und die Ergebnisse anschließend zentral zusammengefasst wurden.

Das Format war recht simpel. Es wurden 500 m geschwommen und nach einer Pause wurden 20 km Rad windschattenfrei und 5 km Lauf nonstop absolviert. Der Großteil der Berliner und Brandenburger Mannschaften (12 Teams) traf sich am Netzener See bei Kloster Lehnin, während der TVB09 und und die Männer-Mannschaften des Team-Berlin am Störitzsee bei Mönchwinkel an den Start gingen.

 

Bei den Frauen konnte die Mannschaft vom TVB09 mit Lara Rodday (Platz 4), Chantal Jäger (5.) und Natacha Aedo Durán (24.) den 4.Platz belegen (Platzziffer 33), wobei der Abstand zu Platz 2 nur sehr knapp war. Ohne das Missgeschick von Natacha, die sich leider auf der nicht ausgeschilderten Strecke verfuhr, wäre eine bessere Platzierung sehr wahrscheinlich gewesen. Die drei schnellsten Frauen in der Gesamtwertung kamen alle vom maxx-solar Triathlon Thüringen / TV Dresden (Platzziffer 6) und gewannen damit deutlich vor den Frauen vom Team Lausitz (TSV Cottbus/Neptun 08 Finsterwalde) mit Platzziffer 32 und dem Dresdner Spitzen Triathlon Frauen-Team (Platzziffer 33). Die Regionalligamannschaft vom Team-Berlin III mit Agnes Raimund (11.), Vera Pöhl (13.), Elaine Klima (15.) und Sabine Kost (16.) belegte in der Mannschaftswertung den 5.Platz.
In der Gesamtwertung nach 2 von 4 Rennen führt die Mannschaft maxx-solar Triathlon Thüringen / TV Dresden (14 Punkte) deutlich vor dem TV Dresden (10 Punkte) und den Team Berlin III mit 9 Punkten. Der TVB09 belegt mit 8 Punkten den 5.Platz.

2021 Lehnin Schwimmstart

Läufst Du noch oder schwimmst Du schon. Mannschaftsstart alle 30s am Netzener See (Bild: Dirk Bettge)

Im Rennen der Männer gibt es einen engen Kampf an der Spitze zwischen der Regionalliga-Mannschaft des Team Weimarer Ingenieure/HSV Weimar und dem Team-Berlin III. Das Team aus Weimar hatte das erste Rennen gewonnen, doch diesmal konnten die Berliner mit Sascha Vetter (3.), Christian Riedrich (4.), Christian Tölg (7.) und Max Müller sich revanchieren und hauchdünn den Tagessieg erkämpfen (Berlin Platzziffer 14 /Weimar Platzziffer 15). Platz 3 errang das Triathlon Team Lausitz mit Platzziffer 33. Die Mannschaft Team-Berlin IV mit Lukas Determann, Yoann Le Noac’h, Jason Lord und Janis Wall folgte auf dem 5 Platz (PZ 56), der SCC Berlin (Jonas Becker, Markus Klawitter, Daniel Colmenero Lóppez und Moritz Eggers auf Platz 8 (PZ 78) und der TVB09 mit Luis Schmitz, David Suchodoll, Klemens Körner und Wilhelm Kaden auf Platz 11 (PZ 86.)
In der Gesamtwertung belegen die Weimarer Ingenieure den ersten Platz. Dicht dahinter, nur durch eine etwas schlechtere Platzziffer getrennt, liegt das Team-Berlin III auf Platz 2 und auf Platz 3 folgt das Team aus der Lausitz, welches wiederum knapp vor dem Team Berlin IV liegt. Auf den Plätzen 9 und 12 folgen der SCC Berlin und der TVB09.

 

2021 Lehnin dezentral Wechselzone

Voller Einsatz: Die Potsdamer Triathleten organisierten sogar Radständer auf der schnellen Strecke bei Lehnin


Die meisten Berliner Mannschaften in der Regionalliga-Ost starten in der Masters-Wertung. Hier konnte der TUS Neukölln sein starkes Ergebnis vom dezentralen Duathlon noch mal toppen und belegte erneut den ersten Platz. Grundstein dafür war der erste und zweite Platz von Dirk Oliver Beyer und Frank Manthey in der mit Altersboni angepassten Tageswertung. Dies ist umso beachtlicher, da die Schwimmstrecke im Netzener See sogar 50 m zu lang war. Vervollständigt wurde die geschlossene Mannschaftsleistung durch Frank Wiedemann (11.) und Antje Ungewickell (15.). Mit Platzziffer 22 belegte der TVB09 den zweiten Platz mit Thoralf Voigtländer (3.), Holger Pohle (9.), Florian von Lipinski (10.) und Dirk Franke (12.). Mit gleicher Platzziffer (47) folgten auf dem 3.Platz die Mannschaften vom A3K Berlin mit Denis Grießbach, Holger Dembrowski, Micha Postel und Michael Richter) und FangtDasGnu e.V. aus Limbach-Oberfrohna. Platz 7 belegte die Mannschaft von Sisu Berlin mit David Greve, Stuart Yule, Daniel Schulze und Enrico Heinowsky, der die schnellste Netto-Tageszeit in den Asphalt des Truppenübungsplatzes Lehnin brannte. Auf den Plätzen 10 und 11 folgten die Mannschaften vom SCC Berlin (Reiner Braun, Irina Berenfeld, Petra Krause, Daniel Abou-Ras) und BSV Friesen (Heiner Göring, Sascha Krause, Stephan Wollschläger).
In der Gesamtwertung führt der TuS Neukölln mit 26 Punkten vor dem Team FangtDasGnu (23 Punkte) und A3K Berlin (20 Punkte).

 

2021 Lehnin Dirk Oliver Beyer

Speed-Master: Dirk-Oliver Beyer legt mit der schnellsten Einzelzeit den Grundstein für TuS Mannschaftssieg

Vielen Dank an die Veranstalter und den Mannschaften der Regio Ost, die mit viel Engagement und Zeit diesen Wettkampf organisiert haben. Es ist mit Sicherheit nicht das perfekte Format, um die Leistungen der einzelnen Athleten und Athletinnen zu vergleichen, da Bedingungen an verschiedenen Orten einfach unterschiedlich sind. Auch hat es sich als schwierig erwiesen, die Schwimmstrecke metergenau zu vermessen. Durch die hohe Leistungsdichte führen selbst kleine Abweichungen zu Verschiebungen im Ranking. Im Großen und Ganzen ergab sich aber aufgrund des fairen Verhaltens der Athleten ein stimmiges Bild. Bleibt die Hoffnung, dass die zukünftigen Wettkämpfe wieder komplett zentral stattfinden können.

 

2021 Lehnin Einweisung

Alles im Griff. Marcel Bossog von Triathlon Potsdam.

2021 Regio Ost dezentraler Triathlon Top 3
Ergebnisse Mannschaftswertung
Ergebnisse Einzelwertung
Mannschaftswertung nach 2 Rennen