[02.07.2021] Letztes Wochenende war der Olympiastützpunkt am Luftschiffhafen in Potsdam Austragungsort für die Rennen der 1. und 2. Triathlon-Bundesliga. Bei allen Wettkämpfen mit dabei waren die Frauen- und Männermannschaften vom Team Berlin. Beim Erstligarennen am Sonntag (27.Juni) konnte das junge Berliner Frauenteam Platz 8 in der Endwertung belegen und die Männer Platz 7. Beim Zweitligarennen am Samstag (26.Juni) sprang ein 6.Platz für die Frauen und ein starker 2.Platz für die Männer heraus.


Nur zwei Wochen nach dem Ligaauftakt in Berlin ging es im nicht weit entfernten Potsdam über ein neues Triathlon-Format. Bei sommerlichen Bedingungen stand zunächst ein Prolog auf dem Programm. Dieser bestand aus einem sehr kurzen, aber harten Supersprinttriathlon (250 m Schwimmen, 2.8 km Rad, 1.1 km Lauf) im Einzelstartmodus. Die dabei erreichten Zeiten aller 4 Athleten bzw. Athletinnen einer Mannschaft wurden anschließend addiert. Die Mannschaft mit der schnellsten Gesamtzeit konnte im zweiten Teil, der Verfolgung, als erste Mannschaft starten. Die anderen Mannschaften gingen entsprechend ihrer Rückstände aus dem Prolog danach auf die Strecke. Die Verfolgung bestand aus einem Mannschafts-Staffelwettkampf, bei dem die Athleten und Athletinnen nacheinander einen kurzen Triathlon über 250 m Schwimmen,5.6 km Radfahren und 1.1 km Laufen absolvierten. 

Bei den Frauen waren im Erstligarennen Lara Ungewickell, Sophia Weiler, Emma Thiele und Stine Hennig am Start. Mit den Einzelplatzierungen 18,24,26 und 41 gingen sie auf Platz 7 liegend mit 4:12 min Rückstand zum EJOT Team Buschhütten auf die Strecke. Die Mädels schlugen sich gut und bewegten im engen Verfolgerfeld zwischen Platz 6 bis 9. Schlussathletin Lara Ungewickell zündete noch mal den Turbo und konnte noch einen Platz gut machen, so dass sie am Ende auf Platz 8 von 13 Teams ins Ziel lief. Mit dem 8.Platz steht die Berliner Frauen nach 2 von 4 Wettkämpfen auf Platz 7 im Gesamt-Mannschaftsranking. 

2021 Potsdam Frauen 1.Buli Team

Jung und erfolgreich. Stine Henning, Sophia Weiler, Lara Ungewickell und Emma Thiele (? Theo Bettin)

Sieger wurde mit deutlichem Vorsprung das Team aus Buschhütten vor den Frauen vom Team Triathlon Potsdam. Um den 3 Platz gab es einen engen Kampf, den im Zielspurt das Team aus Köln knapp vor Darmstadt und Witten für sich entscheiden konnte.


Ergebnisse 1.BuLi Frauen Prolog Einzel | Ergebnisse 1.BuLi Frauen Prolog Team | Ergebnisse 1.BuLi Frauen Verfolgung | Gesamtranking 

Beim Erstligarennen der Männer gingen für Berlin Ben Bettin, Rico Bogen, Janne Büttel und Maurice Witt an den Start. Mit nur geringen Zeitabständen erzielten sie im Prolog mit den Plätzen 24,25,27 und 36 die sechstschnellste Mannschaftszeit und gingen mit 1:12 min auf das Team aus Neckarsulm in die Verfolgung.

 

2021 Potsdam Männer 1.Buli Team

Mittendrin, statt nur dabei. Janne Büttel, Rico Bogen, Ben Bettin und Maurice Witt (? Theo Bettin)

Das Niveau war extrem hoch und die Entscheidung richtig spannend. Das Berliner Team konnte gut mithalten und kämpfte auf der Strecke mit den Teams aus Potsdam, Griesheim und Süßen um den 5.Platz. Mit einem phänomenalen Endspurt ließ Berlins Schlussmann Benedikt Bettin die Athleten aus Griesheim und Süßen hinter sich und am Ende fehlten nur 2 Sekunden auf das Team aus Potsdam, welches den 5.Platz errang. Den Sieg holte sich ebenfalls im Schlussspurt das Team aus Buschhütten, vor dem Hylo Team Saar und dem hep Team NSU aus Neckarsulm. Mit diesem stark erkämpften 6.Platz steht das Berliner Team nach 2 von 4 Rennen auf einem hervorragenden 5.Platz im Mannschaftsranking.

 

Ergebnisse 1.BuLi Männer Prolog Einzel | Ergebnisse 1.BuLi Männer Prolog Team | Ergebnisse 1.BuLi Männer Verfolgung | Gesamtranking 


Bereits ein Tag zuvor waren die Frauen und Männer der zweiten Bundesliga Nord auf derselben Strecke unterwegs. Nach den Absagen der Rennen in Gütersloh und Eutin war dies somit auch der Saisonauftakt der Zweitligastarter.

Im Frauenrennen gingen Thalia Stach, Emilia Dimmer, Chiara Acampora und Livia Eggler im Team-Berlin-Einteiler an den Start.  Beim Prolog konnte das Berliner Team mit den Plätzen 7,10,28 und 32 den 5.Platz erkämpfen und ging mit 3 min Rückstand zur Mannschaft aus Lüneburg auf die Strecke, welches am Ende überlegen vor den Frauen aus Hamburg und Bonn gewinnen konnte. Das noch junge Berliner Team kämpfte hervorragend und musste nur ein Team an sich vorbeiziehen lassen. Schlussathletin Livia Eggler, die gewöhnlich auf deutlich längeren Strecken zu Hause ist, konnte das Berliner Team auf Platz 6 ins Ziel bringen.

 

Ergebnisse 2.BuLi Frauen Prolog Einzel | Ergebnisse 2.BuLi Frauen Prolog Team | Ergebnisse 2.BuLi Frauen Verfolgung

 

2021 Potsdam Frauen 2.Buli Team

Zweite Mannschaft aber erste Sahne. Emilia Dimmer, Chiara Acampora, Thalia Stach und Livia Eggler (? Theo Bettin)

Beim Zweitligarennen der Männer startete das Berliner Team furios in den Prolog und konnte mit Platz 1 (Wilhelm Hirsch), Platz 3 (Marius Neuber), Platz 20 (Norman Fenske) und Platz 22 (Florian Seifert) die Pole Position erobern. Lange konnten die Berliner die Spitzenposition kurz vor den Teams aus Weimar, Hamburg und Itzehoe verteidigen. Mit der besten Einzelzeit in der Verfolgung konnte jedoch der Weimarer Triathlet Alexander Kull Berlins Dauerbrenner Norman Fenske kurz vor dem Ziel noch abfangen. Auf Platz 3 folgte mit nur 17 Sekunden Rückstand die Mannschaft Hanse Mondial Tri Team Hamburg.

 

Ergebnisse 2.BuLi Männer Prolog Einzel | Ergebnisse 2.BuLi Männer Prolog Team | Ergebnisse 2.BuLi Männer Verfolgung

 

2021 Potsdam Männer 2.Buli Team 2

1. Rennen - 2. Platz - 3 Disziplinen - 4 dufte Typen. Florian Seifert, Marius Neuber, Wilhelm Hirsch und Norman Fenske (? Theo Bettin)


Das nächste Zweitligarennen findet bereits am 18.Juli in Grimma statt, während die Erstligastarter erst wieder am 8.August in Nürnberg an den Start gehen.


Vielen Dank an alle Helfer, Trainer und natürlich an die Organisatoren, die im Rahmen der Corona-Regelungen, auf engsten Raum ein tolles Rennen auf die Beine gestellt haben. Da keine Zuschauer zugelassen waren, gab es einen toll moderierten kurzweiligen Live-Stream.