[11.06.2021] Die wenigsten Teilnehmer des Spreewald-Triathlons haben wahrscheinlich wirklich damit gerechnet dieses Jahr am Briesensee zu starten. Das Team vom Triathlon Spreewald e.V. hat aber die Planung nie aufgegeben. Durch die schnell fallenden Inzidenzwerte und den damit verbundenen Lockerungen konnte das Team zwei Tage vor Wettkampf den Startern grünes Licht geben. Da wahrscheinlich nur wenige Athleten in den Monaten zuvor gute Schwimmbedingungen hatten, kürzte das Organisationsteam die Schwimmstrecke auf der Mittelstrecke von 2,2 auf 1,5 km und auf der Kurzstrecke von 1,5 auf 1,0 km. Außerdem wurde die Laufstrecke verlegt und verkürzte sich damit auf 18 (Mitteldistanz) bzw. 9 km (Kurzdistanz).

Am Samstag (5.Juni) gingen zunächst die Teilnehmer des Großen Spreewaldmann/-frau in 5 Sekundenabständen an den Start. Mit deutlichem Abstand als Erster aus dem 20.9°C warmen Wasser kam Maurice Witt (Team Berlin / BSV Friesen), gefolgt von Alexander-Maximilian Ernst (AK55!) und Andreas Hellstab (Tri Team Berlin). Maurice legte wie gewohnt sofort den dicken Gang auf, konnte das Tempo aber nur etwa bis km 60 halten. Mit der schnellsten Radzeit des Tages absolvierte Andreas Hellstab die 83,5 km in ziemlich genau 2 Stunden und ging mit einer halben Minute Vorsprung auf Lukas Determann (BSV Friesen) und 3 min Vorsprung auf Maurice Witt auf die Laufstrecke. Trotz hoher Temperaturen (25-28°C) und teils crossiger Strecke brannte Andreas auch hier die schnellste Laufzeit in den Wald und konnte mit 10 min Vorsprung ins Ziel laufen. Mit der zweitschnellsten Laufzeit zog Thomas Gogolin (MSV Tripoint Frankfurt Oder) noch an Maurice vorbei und belegte im Ziel Platz 2.

2021 Spreewald Andreas Hellstab

Überlegener Großer Spreewaldmann 2021: Andreas Hellstab gewinnt mit 10 min Vorsprung (? Dennis Dinter)

Das Frauenrennen gewann Elenea Berndt vom USC Kiel mit 10 min Vorsprung auf Nora Böhning (Triathlon Verein Potsdam) und Sandra Petersohn (LC Dübener Heide / Team SISU). Beste Berlinerin wurde auf Platz 4 Christiane Radatz (Team Erdinger Alkoholfrei) kurz vor Alexandra Piechocki (Triathlon Team Berlin).

Am Sonntag (6.Juni) waren dann die Athleten des Kleinen Spreewaldmann/-frau unterwegs (1.0 km - 41.7 km - 9 km). Mit der drittschnellsten Schwimm- und besten Radzeit legte Stefan Wegner (TV Dresden) den Grundstein für seinen Sieg. Zweiter mit 1:24 min Rückstand wurde Martin Glase (Tri Team Berlin). Eine knappe weitere Minute dahinter auf Platz 3 lief der ehemaligen Berliner Sebastian Schulze (MSV Tripoint Frankfurt Oder) über die Ziellinie. Nur 3 Sekunden auf den letzten Podiumsplatz kam Urgestein Lukas Gingold (Tri-Finisher Berlin) ins Ziel.  Den Sieg bei den Frauen holte wie bereits in der Vorwoche beim Cross-Duathlon in Rauen Irina Berenfeld vom SCC Berlin. Nach dem Schwimmen noch auf Platz 13 konnte sie mit der schnellsten Radzeit bis auf Platz 4 vorfahren. Mit der erneut schnellsten Laufzeit fing sie dann auch noch die drei Frauen an der Spitze ab und verwies Claudia Lipinsky (MSV Tripoint Frankfurt Oder) und Virginie Kruse (BSV Friesen) auf die Plätze.

 

Herzlichen Dank an das Team vom Triathlon-Spreewald e.V.


Ergebnisse Großer Spreewaldmann/-frau | Ergebnisse Kleiner Spreewaldmann/-frau