[09.06.2021] Was für ein Triathlon-Wochenende in Berlin. Tolle Kulisse, spannende Entscheidungen, perfekte Organisation und das Wetter war Bombe. Corona-bedingt waren zwar nur wenige Zuschauer zugelassen, aber durch die Liveübertragung auf ARD und ZDF hatte man einen richtig guten Überblick. Den Auftakt machten am Donnerstag (3.Juni) die DM im Mixed Relay, bei denen zwei Frauen und zwei, Männer einer Mannschaft um den Deutschen Meistertitel kämpften. Aufgrund der Zulassungskriterien konnten für das Team-Berlin nur Athleten mit einem Startrecht für den TuS Neukölln starten. Trainer Achim Hergesell nominierte Lisa Heisig, Cornelius Theus, Lara Ungewickell und David Krüger. Die Strecken waren sehr kurz, so dass jeder Athlet bereits nach einer guten Viertelstunde im Ziel war (250m/ 5km/ 1.5 km).


Lisa begann hervorragend, schlug nach 3:29 min als Dritte an und brachte das Berliner Team mit einem schnellen Wechsel aufs Rad in Führung. Dem nun angeschlagenen Tempo von Laura Lindemann, Lena Meißner und Jule Behrens konnte sie nicht mehr ganz folgen und übergab auf Platz 11 liegend an Cornelius. Der schlug sich wacker und konnte mit den schnellsten Berliner Einzelzeiten auf Platz 10 liegend an Lara übergeben. Die zeigte all Ihr Können und brachte das Berliner Team mit der sechstbesten Zeit aller Position-3-Starterinnen auf Platz 9. Schlussmann David konnte nach langer Wettkampfpause eine gute Leistung abrufen und lief das Berliner Team auf Platz 10 von 16 Mannschaften ins Ziel. Den Sieg holte sich in einem spannenden Rennen die Mannschaft aus Buschhütten vor Potsdam und Darmstadt.
Ergebnisse DM Mixed Relay

2021 Berlin Finals Mixed Team Berlin Tus

 Platz 10 bei der DM Mixed Relay: Lara Ungewickell, Lisa Heisig, Cornelius Theus und David Krüger (Foto: TuS Neukölln)

Nachdem am Donnerstagabend noch die ersten Deutschen Meisterschaften im Mixed-Relay für Para-Athleten ausgetragen wurden (ohne Berliner Beteiligung), ging es am Samstagvormittag um den Deutschen Meistertitel der Elite bei den Frauen über die Sprintdistanz. Gleichzeitig war dieses Rennen die DM im Sprint der U23-Athleten und das erste Rennen der Triathlon-Bundesliga in der aktuellen Saison. Mit dabei war die Bundesligamannschaft des Team Berlin mit Lara Ungewickell, Sophia Weiler, Lisa Heisig und Michelle Braun. Gestartet wurde mit einem 750m Schwimmen im Wannsee, anschließend ging es an der Havel Richtung Olympiastadion. Nach 20 km wurde in die Laufschuhe gewechselt und zwi Mal eine 2,5 km Laufrunde auf dem Olympiapark-Gelände absolviert.

Nach dem Schwimmen und dem Erklimmen der 81 Stufen am Strandbad Wannsee, gab es nur geringe Abstände. Es bildeten sich aber 4 größere Radgruppen. Während Lara es in die zweite Gruppe schaffte, kämpften Sophia, Lisa und Michelle in der dritten Gruppe. Nach dem Wechsel zum Lauf ließ Lara nur 5 Frauen aus ihrer Radgruppe ziehen und konnte am Ende als 17. ins Ziel laufen (13. DM U23). Nur 3 Sekunden hinter Lara raste Sophia über die Ziellinie im Hanns-Braun-Stadion. Mit der neuntschnellsten Laufzeit konnte sie alle aus Ihrer Radgruppe hinter sich lassen und belegte den 19.Platz in der DM-Elite-Wertung (Platz 14 DM U23). Lisa Heisig kam auf Platz 41 und Michelle Braum als 44. ins Ziel. Deutsche Meisterin wurde Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) vor Nina Eim (Triathlon Potsdam, plus 12 Sekunden) und Marlene Gomez-Islinger DJK Weiden, plus 17 Sekunden).

In der Bundesliga-Mannschaftswertung belegte das Team Berlin mit den Plätzen 15, 17 und 39 einen souveränen 7.Platz. Die Bundesliga-Tageswertung gewann das Team aus Potsdam vor Buschhütten und Witten.

 

Ergebnisse DM Sprint Elite Frauen | Ergebnisse DM Sprint U23 Frauen | Ergebnisse Bundesliga Einzel Frauen | Ergebnisse Bundesliga Mannschaft Frauen 

2021 Berlin Finals Frauen Sophia Weiler Theo Bettin

 Alles gegeben! Sophia Weiler mit schneller Laufzeit im Ziel (Foto: Theo Bettin)

Am Sonntag (6.Juni) ging es dann für die Männer um die DM-Lorbeeren und die ersten Bundesligapunkte. Auch hier war das Team Berlin mit dabei, nutze seinen Heimvorteil gnadenlos aus und belegte in der Mannschaftswertung einen sensationellen 3.Platz hinter den Siegern Hylo Team Saar und dem EJOT Team TV Buschhütten. Das Berliner Team wurde vertreten Benedikt Bettin, Till Kramp, Janne Büttel, Rico Bogen und Wilhelm Hirsch. 

Einen großartigen dabei Start legte Ben hin. Er kam mit der Spitzengruppe aus dem Wasser und stieg als Zweiter aller Männer aufs Rad. Er konnte die erste Radgruppe bis zum zweiten Wechsel halten, während Janne, Till und Rico in der zweiten Gruppe und Wilhelm in der dritten Gruppe Richtung Olympiastadion rasten und dabei mit ihren Begleitern zahlreiche Strava-Segmente eroberten. Mit einem erneuten blitzschnellen Wechsel lief Ben auf Position 3 liegend aus dem Hanns-Braun-Stadion. Die zweite Gruppe mit Janne, Till und Rico rollte mit einer halben Minute und Wilhelm mit ca. 2 min Rückstand in die Wechselzone. Mit durchweg überragenden Läufen konnten sich alle Berliner gut behaupten oder sogar noch Plätze gutmachen. Herausragend war dabei das Ergebnis von Ben, der mit Platz 8 das Rennen seines Lebens lieferte und nebenbei den 4.Platz in der U23-DM-Wertung eroberte. Till lief mit der viertschnellsten Laufzeit der zweiten Gruppe auf Platz 14 ins Ziel und Janne nur 10 Sekunden später auf Platz 19. Rico kam weitere 42 Sekunden später auf Platz 25 ins Ziel. Wilhelm konnte mit einer der schnellsten Laufzeit der dritten Radgruppe noch einige Plätze gut machen und rundete mit Platz 37 das sensationelle Ergebniss der Mannschaft ab. 

 

Deutscher Meister wurde Tim Hellwig (DJK SG St. Ingbert) vor Justus Nieschlag (Lehrte SV Triathlon) und und Henry Graf (MTV Kronberg).

Ergebnisse DM Sprint Elite Männer | Ergebnisse DM Sprint U23 MännerErgebnisse Bundesliga Einzel Männer | Ergebnisse Bundesliga Mannschaft Männer

 

2021 Berlin Finals Männer Team Berlin Theo Bettin

Echter Grund zum Jubel. Das Team Berlin erobert Platz 3 beim Heimrennen in Berlin. Jonas, Till, Wikly, Ben, Janne, Rico, Fabio und Jonas (? Theo Bettin) 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten und Trainern! Nächste Station der 1.Triathlon-Bundesliga ist am bereits am 27.Juni in Potsdam.