[16.09.2020] Letzten Samstag fand in Saarbrücken das dritte Rennen der diesjährigen 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga statt. Nach dem virtuellen Zwiftrennen und dem dezentralen Swim & Run war es der erste richtige Triathlon und gleichzeitig der Saisonabschluss. Mit dabei aus Berliner Sicht waren das Frauenteam vom TuS Neukölln und die Männer vom Team Berlin.
 
Für die Neuköllner Frauen machten sich Sophia Weiler, Michelle Braun, Lara Ungewickell und Emma Thiele auf den langen Weg ins Saarland. Corona-bedingt gingen die insgesamt gut 50 Starterinnen verteilt auf 4 zeitlich getrennte Läufe auf die Strecke (Start jeweils alle 45 min). Geschwommen wurden 650 m im 50m Becken auf dem Gelände des Olympiastützpunkt Saarbrücken. Mit dem Rad ging es über 14 km auf einen 6x zu durchfahrendem sehr kurvigen Rundkurs und abschließend auf eine 2x zu laufende wellige Runde über insgesamt 4,2 km. Die Berliner Frauen schlugen sich stark und konnten mit den Plätzen 12,22,29 und 44 in der Mannschaftswertung Platz 5 von 14 Teams erkämpfen (punktgleich mit den auf Platz 4 liegenden Damen aus Köln). Der Sieg ging an Buschhütten vor Witten und Potsdam.

Bei den Herren traten Rico Bogen, Till Kramp, Benedikt Bettin, Simon Wendlandt und Philipp Dressel-Putz für das Team-Berlin an. Mit den Plätzen 14,17,43,59 und 66 konnte sich das neu aufgestiegene Team auf Platz 9 von 15 einreihen, was bei der Leistungsdichte ein beachtlicher Erfolg für das noch junge Team ist. Der Sieg ging auch hier an die Mannschaft aus Buschhütten, gefolgt von den Teams aus Saarbrücken und Neckarsulm.

Herzlichen Glückwunsch an die Athleten und Danke an die Trainer, Betreuer und an den Veranstalter für ihren Einsatz!

 

Ergebnisse: Frauen Männer / Livestream

 2020 Saarbrücken BTU Sophia Weiler Lauf JK

 Sophia Weiler mit drittbester Laufzeit und auf Platz vier ihrer Startwelle (Foto: Jo Keindl) 

 
2020 Saarbrücken BTU Michelle Braun Lauf JK

Michelle Braun auf der Jagd nach den Sekunden (Foto: Jo Keindl)

2020 Saarbrücken BTU Emma Thiele T1 JK

 Emma Thiele in der ersten Wechselzone beim Hylo City Triathlon Saarbrücken 2020 (Foto: Jo Keindl)

2020 Saarbrücken BTU Lara Ungewickell Rad JK

 Lara Ungewickell belegt in der 4. Startwelle mit 4-schnellster Schwimmzeit und 4-schnellster Radzeit den 4. Platz (Foto: Jo Keindl)

 

2020 Saarbrücken BTU Rico Bogen Lauf JK

Rico Bogen ließ beim Lauf keinen mehr vorbei und kam als 4. in seinem Durchgang ins Ziel (Foto: Jo Keindl)

 

2020 Saarbrücken BTU Simon Wendlandt Lauf JK

 Simon Wendlandt fliegt über die Laufstrecke (Foto: Jo Keindl)

 

2020 Saarbrücken BTU Benedikt Bettin T2 JK

 Benedikt Bettin in der zweiten Wechselzone im Kampf um jede Sekunde (Foto: Jo Keindl)

 

2020 Saarbrücken BTU Philipp Dressel Putz

Philipp Dressel-Putz im Kampf mit der bergigen und kurvigen Radstrecke (Foto: Theo Bettin)