[24./25.09.2019] Das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia (JtfO) im Triathlon fand Ende September bereits zum neunten Mal im Berliner Olympiapark statt. Als Sieger des Berliner Landesfinales im Mai trat das Zehlendorfer Schadow-Gymnasium gegen die Gewinner der fünfzehn anderen Bundesländer an. Bei den Berlinern handelte es sich fast um eine Weltraumjogger-Vereinsmannschaft. Sieben der acht Starterinnen und Starter kommen aus diesem Verein, sechs von ihnen sind im BTU-Kader.

Am ersten Tag fand der Einzelwettbewerb statt. Leider trat die Jungenmannschaft an diesem Tag dezimiert an und musste dadurch das Feld in der Mannschaftswertung von hinten absichern. Paolo Acampora zeigte einen starken Wettkampf, wurde aber durch eine Zeitstrafe von Platz 8 auf 17 zurückgesetzt. Die Mädchen starteten hingegen in Bestbesetzung und waren hervorragend unterwegs. Mit Platz 5 (Emma Büttel), 6 (Thalia Stach) und 8 (Chiara Acampora) gingen sie als zweitplatzierte(!) Mädchenmannschaft in die Wertung ein. Elaine Klima war mit Platz 28 ebenfalls sehr gut dabei. In der Tageswertung lag das Schadow-Gymnasium damit nach dem ersten Tag auf Platz 12.

Am zweiten Tag wurden die Staffelwettbewerbe ausgetragen. Jeweils drei Starter wechselten sich mit den Disziplinen ab, eine Mannschaft mit zwei Mädchen und einem Jungen, die andere Mannschaft im umgekehrten Verhältnis. Paolo Acampora, Emma Büttel und Theo Bettin kämpften ganz vorne mit und wurden viertschnellste Mannschaft, Thalia Stach, Noah Zemen und Chiara Acampora hatten im Ziel die 23. Zeit. In der Tageswertung ergab das Platz 5.

Insgesamt (Addition der Zeiten) erreichte das Schadow-Gymnasium den zehnten Platz. Sieger wurde das Sportgymnasium Neubrandenburg aus Mecklenburg-Vorpommern.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Berliner Athletinnen/Athleten und auch an die Trainer und Eltern für die außerordentliche Jugendarbeit!

 

Ergebnisse  

 

Bilder und Text: Rita und Peter Acampora

2019 jtfo Finale Schadow 6
JtfO-Finale in Berlin: Das Zehlendorfer Schadow Gymnasium vertritt unser Bundesland

2019 jtfo Finale Schadow 4
JtfO-Finale in Berlin 2019: Die Mannschaft des Schadow Gymnasiums erkämpft Platz 10

2019 jtfo Finale Schadow alle
Jugend trainiert für Olympia 2019 - Das Herbstfinale im Berliner Olympiapark