Die 2.Bundesliga Nord geht auch in diesem Jahr mit insgesamt 4 Berliner Teams bei Frauen und Männern in die Saison 2017 mit je 5 Wettkämpfen. Der Auftakt fand bereits am 21.05. in Gütersloh statt und wurde als Teamsprint ausgetragen. Bei den Frauen unter 11 Teams auch das Team  TuS Neukölln II mit dabei. In der Männerkonkurrenz mit insgesamt 18 Teams auch BSV Friesen -Berlinman Team, TVB 09 und TuS Neukölln.

 

Im Teamsprint werden alle Disziplinen gemieinsam absolviert. Die jeweils zeitschnellsten 4 Athleten (bei den Damen 3) kommen in die Wertung, d.h. je ein Athlet kann unterwegs ausfallen/aussteigen. Gestartet wurde im Nordbad Gütersloh auf abgeteilten 50m-Bahnen. Die Teams gingen im zeitliichen Abstand von 1 Minute ins Rennen. Der Vorteil ist ein relativ fairer Rennverlauf mit kaum Windschattenproblematik. Der Nachteil ist, dass selbst sehr engagierte Zuschauer kaum erfassen können, welches Team gerade in Führung liegt und erst mit Aushang der Ergebnislisten die Platzierungen der Teams klar werden.

Die diesjährigen Resultate machen deutlich, wie hoch die Leistungsdichte geworden ist und wie eng die Teams beieinander lagen. So kamen innerhalb 1 MInute teilweise 6-7 Teams ins Ziel.

 

Bei den Männern siegte nicht völlig überraschend das Gebiomized-Team aus Münster. Die Männer vom TuS Neukölln mit ca. 1:30 Rückstand auf Platz 9. Eine weitere Minute dahinter Die Friesen auf Platz 14 und wiederum 1 Sekunde (!) dahinter TVB 09 und Bayer Uerdingen gemeinsam auf Platz 15.

 

Bei den Frauen war es mindestens ebenso eng. TuS Neukölln II belegte mit nur 29 Sekunden Rückstand zum Siegerteam aus Bonn den 5.Platz. Zum Podium betrug der Abstand lediglich 16 Sekunden.

 

Ergebnisse