Am kommenden Sonntag, 7. Mai 2017, veranstaltet der TuS Neukölln Berlin den Saisonauftakt für die Berliner Triathlon-Szene. Hauptattraktion der Veranstaltung sind die beiden Powersprint-Rennen. Bei den Damen und Herren finden sich zahlreiche prominente Namen in den Startlisten. Mit dabei ist Paratriathlet Martin Schulz aus Leipzig. Der Goldmedaillengewinner der Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro und Weltmeister 2016 trifft u.a. auf Peer Sönksen, Vizejuniorenweltmeister 2015 (Neubrandenburg) und Moritz Horn (Potsdam) Duathlon-Europameister 2016 und Starter bei der Triathlon-EM in Kitzbühel sowie Ian Manthey (Saarbrücken) Deutscher U23-Meister 2015, der beim gastgebenden Verein groß geworden ist. Viele weitere Bundesligastarter und Talente aus Neubrandenburg, Potsdam und Berlin sind gemeldet.
Marie Horn, Julie Jungblut und Lara Ungewickell im Damenrennen.
Auch das Frauenrennen verspricht hochklassigen Triathlon-Sport. Mit Marie Horn, DTU-Starterin bei der Triathlon-EM in Kitzbühel im Juni und Julie Jungblut, Dritte der Deutschen Juniorinnen 2016, starten gleich zwei Damen aus der Potsdamer Talenteschmiede von Bundestrainer Ron Schmidt. Beide zählen ohne Frage zu den Top-Favoritinnen. Mit in den Kampf ums Podium könnten aber auch die TuS-Eigengewächse Emma Thiele und Lara Ungewickell sowie Sophie Schumann aus Cottbus eingreifen. Lara wurde erst am vergangenen Wochenende Vizemeisterin im Duathlon in der Altersklasse Jugend A.
Den Auftakt der Wettkämpfe am Sonntag in der Lipschitzallee in Berlin machen die Jedermänner- und Frauen. Und nach den Powersprintern folgen die Berliner Nachwuchstriathleten, die in den Altersklassen Schüler C bis Jugend B ihre Berliner Meister 2017 suchen. Die Rennen beginnen um 10:00 Uhr. Ende ist gegen 15:30 Uhr.