Ca. 50 Delegierte und Interessierte der Berliner Triathlonvereine folgten der Einladung des Präsidiums zum alljährlichen Verbandstag der BTU am 20.02.2017 im "Haus des Sports". Wesentliche Programmpunkte waren Ehrungen, Berichte, Wahlen und Diskussionen zu aktuellen Themen, der Berliner Triathlonszene.
Geehrt wurden neben den Siegerteams des Berlincups 2016 auch herausragende sportliche Einzelleistungen.
- Lara Ungewickell für Platz 2 bei der Duathlon DM, Platz 2 beim DTU-Jugendcup in Bocholt, Platz 4 der Gesamtwertung DTU-Jugendcup 2016.
- Jörg Preiß für den Europameistertitel seiner AK über die Langdistanz.
- Gerd Schmidl für seine langjährigen Verdienste um den Berliner Triathlonsport, insbesondere dem Wiederaufbau des Landesverbandes nach der Insolvenz.
- Damenteam des TuS Neukölln als Berlin-Cup-Sieger 2016
- Herrenteam des TuS Neukölln als Berlin-Cup-Sieger 2016
Anschließend berichtete das Präsidium über die Tätigkeit im abgelaufenen Jahr 2016. Die Kassenprüfer trugen die Ergebnisse ihrer eingehenden Prüfung der Verbandskasse vor, ehe das Präsidium entlastet wurde. Durch Wahl der Delegierten wurden Schatzmeister Joachim Herrgesell und Jugendwart Claudio Cuccoli für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Präsidium rückte Volker Heyne auf, der an Stelle vom nicht mehr angetretenen Georg Opitz die Funktion des Vizepräsidenten ausfüllen wird.
Diskussion, Kritik und Anregungen für die weitere Arbeit im Verband wurde von den Delegierten im Anschluss an die Wahlen vorgebracht und vom neuen Präsidium entgegen genommen.