Radstrecke_2„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ (Henry Ford) – und diese Fähigkeiten durften Agnes Lukasiewicz, Dirk-Oliver Beyer und René Landgraf vom 11. bis 16. September 2013, bei den Weltmeisterschaften der Profis und Age Grouper über die Sprint-(750m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Lauf) und Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Lauf) in London zum Saisonende noch einmal unter Beweis stellen. Insgesamt 222 deutsche Altersklassen-Athleten wurden durch die Deutsche Triathlon Union für einen Startplatz in London nominiert. Mit 147 Athleten startete ein Großteil der deutschen Mannschaft auf der Olympischen Distanz – unter ihnen auch Agnes Lukasiewicz in der Altersklasse 35. Für die Sprint-Distanz wurden 84 Athleten seitens der Deutschen Triathlon Union gemeldet. Dirk-Oliver Beyer (Altersklasse 40) und René Landgraf (Altersklasse 50) gingen über diese Distanz für Deutschland und den TuS Neukölln Berlin ins Rennen.

Die Wettkampfstrecken lagen landschaftlich und touristisch reizvoll mitten in London. Geschwommen wurde im „The Serpentine“-See im Hyde Park. Die Radstrecke führte über den Olympiakurs von 2012 und entlang der Themse sowie an zahlreichen Londoner Sehenswürdigkeiten vorbei.  Der abschließende Lauf fand ebenfalls im Hyde Park statt und führte um den „The Serpentine“- See bevor es auf die Zielgeraden ging.
Für unsere drei Athleten vom TuS Neukölln Berlin war dieser Wettkampf ein gelungener Saisonabschluss mit zahlreichen Höhepunkten. Agnes Lukasiewicz belegte auf der Olympischen-Distanz als beste Deutsche ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 2h:10min:33sec Platz 23. Dirk-Oliver Beyer erzielte über die Sprint-Distanz als zweiter Deutscher seiner Altersklasse in einer Zeit von 1h:10min Platz 18 und René Landgraf brillierte als bester Deutscher seiner Altersklasse und einer Zeit von 1h:11min:13sec mit Platz 8 und war mit dieser Top Ten Platzierung überglücklich.

Radstrecke_2

Text der Homepage / Pressemitteilung von TusNeukölln