Am Sonntag, 25. August 2013, fand in Krefeld der letzte Saisonwettkampf der 2. Bundesliga Nord – Triathlon – statt. Der Team-Wettkampf umfasste die Sprint-Distanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Vom TuS Neukölln Berlin waren ein Damen- (Isabel Krüger, Sonja Schabram, Agnes Lukasiewicz und Antonia Gärtner) und ein Herrenteam (Tom Liebener, Maurice Witt, David Krüger, Felix Nadeborn und Raphael Schröder am Start. Männer-Teamwettkampf:Das maximal erreichbare Ziel für unser Herrenteam war es den 5. Tabellenplatz zu verteidigen. Die Teamtaktik beim Schwimmen ging beim turbulenten Einzelstart nur teilweise auf. Dennoch kamen die Jungs vom TuS Neukölln Berlin sehr kompakt in die erste Wechselzone und gingen gemeinsam an vierter Position auf die Radstrecke. Die Abstände zwischen den einzelnen Radgruppen blieben relativ konstant. Keines der Teams konnte sich bestimmend absetzen, so dass es zu einer Entscheidung auf der Laufstrecke kommen musste. Den Jungs vom TuS gelang ein schneller Wechsel und so waren sie nach der ersten von zwei Laufrunden an dritter Position hinter dem Team von Buschhütten und Köln, gleichauf mit den Teams aus Rostock und Itzehoe. Kurz vor dem Ende der zweiten Laufrunde ließen die Kräfte nach und zwei weitere Teams zogen an unseren TuS Jungs vorbei. Sie erreichten als Siebte in der Tageswertung das Ziel. In der Gesamtplatzierung der Saison 2013 belegten die Männer vom TuS Neukölln Berlin einen hervorragenden 5. Platz.

Damen-Teamwettkampf: Nach einer bisher guten Saison und einem fünften Platz in der Rangliste der 2. Bundesliga Nord, wollten unsere Damen vom TuS Neukölln diesen Wettkampf nutzen um anzugreifen und einige Plätze gutzumachen, obwohl die Abstände zu den vorderen und nachfolgenden Teams nicht gerade knapp war. Die Teamtaktik unserer Frauen ging von

Beginn an voll und ganz auf. In eingeübter Schwimmformation wurde die 750m lange Strecke optimal zurückgelegt und unsere Damen gingen mit nur 15 Sekunden Rückstand auf die Teams aus Lemgo und Leipzig gemeinsam auf die Radstrecke. Die Lücke auf das Spitzenteam zu schließen war das Ziel auf dem Rad und die vielen gemeinsamen Trainingsstunden zahlten sich aus. Mit einer durchschnittlichen Radgeschwindigkeit von 38 km/h rasten unsere Mädels über den Asphalt. Auch bei den Damenteams gab es keine entscheidenden Platzierungswechsel auf der Radstrecke, so dass auch hier die Entscheidung über die einzelnen Platzierungen der Teams beim abschließenden Lauf fiel.

Nach einem rasanten zweiten Wechsel vom Rad zum Lauf gingen die Mädels mit einem Rückstand von 10 Sekunden als zweites Team hinter Lemgo auf die 5 km lange Laufstrecke und konnten den Vorsprung auf Kiel weiter ausbauen. Dahinter folgten die Damenteams von Leipzig, Hamburg und Aachen. Es wurde um jeden Laufmeter gekämpft. Am Ende siegte Lemgo 20 Sekunden vor unseren Damen, die als Zweite das Ziel erreichten und die Tageswertung versilberten. In der Saisonabschlusstabelle konnten unsere Damen vom fünften auf den vierten Platz vorrücken und mit Stolz und einer Menge neuer Erfahrungen die Saison 2013 beenden.

alt


Das gesteckte Ziel wurde erreicht: „Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg“. (Louis Pasteur, 1822-95)

Ilona Täge