Bei strahlendem Sonnenschein fanden im zweiten Jahr in Folge die Berliner Duathlonmeisterschaften der Elite und U23 im brandenburgischen Storkow statt.
Im Rennen der Damen und Herren gab es dabei souveräne Start-Ziel-Siege der Favoriten durch Lina-Kristin Schink (SCC; vor Wochenfrist bei der Duathlon-DM im Eliterennen Sechstplatzierte!) und Christian Hoffmann (LTC; vor Wochenfrist Sieg bei der Dua-DM in der Altersklasse M25!), weshalb der Kampf um die Platzierungen die eigentliche Spannung des Wettkampfes bot.
So folgten bei den Damen Sarah Lorenz (BSV Friesen), dann aber doch mit gebührendem Abstand Carina Lenzner (SCC). Anders bei den Herren, wo es Schlag auf Schlag ging. Die verbliebenen Plätze auf dem Stockerl gingen an BTU-Sportwart Ronald Pierenz (Ski-Club) vor Frank Manthey (Teamwork).
Die Berliner Meisterschaften fanden würdige Meisterinnen und Meister, dennoch stimmt es nachdenklich, dass sich in der Ergebnisliste nur 48 Finisher finden, darunter gerade mal sieben Frauen. Verwunderlich, da der Storkower Duathlon mit bodenständiger Organisation ein würdiges Ambiente für die Landesmeisterschaften bietet. Bleibt zu hoffen, dass die Triathlonmeisterschaften in Cottbus besser angenommen werden. Weiterhin ist festzustellen, dass vor allem die älteren Altersklassen besonders starke Leistungen zeigten. Hut ab!
