[30.08.2024] Mit den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Jena endete auch die Serie des DTU-Jugendcups. Beim letzten der 4 Wettkämpfe konnte die BTU mit Platz 3 in der Jugend B durch Dominik Eiswirth (BSV Friesen) die erfolgreiche Saison abrunden.
Erfreulich war auch der Sieg von Jonathan Friedenstab (BSV Friesen) im Wettbewerb der Schüler A (außerhalb des Jugendcups). Mit Jonathan haben wir im nächsten Jahr ein großes Nachwuchstalent im DTU-Cup am Start.
Ebenfalls positiv war das Debut von Vitus Thieke. Im "Hauptjob" eigentlich im Modernen Fünfkampf zu Hause, nutzt er das Kadertraining der BTU seit ein paar Monaten als ergänzendes Trainingsangebot. Nachdem sein erster Triathlon über die Supersprintdistanz am Werbellinsee bereits sehr erfolgreich verlief, entschied er sich, seinen ersten Sprint in Jena zu absolvieren, wo er für den BSV Friesen an den Start ging. Trotz einer Zeitstrafe und noch etwas holprigen Wechseln konnte er sich auf Anhieb mit Platz 14 in den Punkten und obendrein im Berliner Landeskader der nächsten Saison platzieren.
Aufgrund der guten Ergebnisse im DTU-Cup ist die Liste des Landeskaders der nächsten Saison bereits jetzt schon deutlich länger als die des Jahres 2024, dabei steht die offizielle Kadersichtung im Herbst noch aus.
Hervorzuheben sind die Top-Platzierungen unserer Jugend B-Starter, die nicht nur insgesamt zwei Tagessiege und 3 weitere Podestplatzierungen sondern auch 3 Podestplatzierungen in der Gesamtwertung des DTU-Cups nach Berlin holen konnten.
Wilhelm Saborrosch (TuS Neukölln - Bild links) belegte Platz 2 in der Gesamtwertung der Jugend B männlich, nur einen Punkt dahinter sicherte sich Dominik (Bild rechts) mit seinem dritten Platz in Jena auch den dritten Platz der Gesamtwertung.
Krankheitsbedingt in Jena im Einzel nicht am Start war Ellie Glieneke (BSV Friesen - Bild Mitte), die somit um ihre Gesamtplatzierung noch einmal zittern musste. Aber auch hier reichten die hervorragenden Platzierungen der ersten drei Wettkämpfe für Platz 3 der Gesamtwertung.
Wir freuen uns mit euch zusammen auf eine erfolgreiche Saison 2025!