[26.08.2021] Klein, aber fein - es gibt sie noch, die etwas kleineren Ironman-Veranstaltungen. Im finnischen Tahko standen am 14.August knapp 700 Athleten und Athletinnen an der Startlinie. Neben 14 Profifrauen, die um den Ironman-EM-Titel kämpften, waren auch 3 Berliner Triathleten dabei. Um kurz vor 8 Uhr stürzten sich Maria Blauth (Lanakila/TVB09), Hendrik Grosser (TuS Neukölln) und Marius Gloßmann (Tri Team Berlin) in den Syväri-See. 

Als erster Berliner kam nach gut 58 min Hendrik aus dem Wasser (2.Platz AK). Nur kurze Zeit später (1:02 h) hatte auch Marius wieder Land unter den Füßen (7.Platz AK). Maria, die in der Vorbereitung kaum zu Schwimmtraining kam, genoss das saubere Wasser noch etwas länger und konnte 15 min später zu ihrem Rad spurten.

2021 Ironman Finnland Hendrik Grosser Schwimmausstieg 2021 Ironman Finnland Maria Blauth Schwimmen
Schwimmen im Syväri See: Hendrik Grosser zweitschnellster seiner AK / Maria Blauth ein wenig ruhiger ( ? FinisherPix.com)

Die Radstrecke führte über 2 kurzweilige Runden entlang der typische finnischen Landschaft von Seen, Wäldern und Felder. Mit 1460 hm war der Kurs auch recht selektiv. Marius machte richtig Druck auf dem Rad und konnte nach und nach die vor ihm liegenden Athleten seiner Altersklasse (M30-34) einsammeln. Bei Kilometer 132 übernahm er dann die Führung und stieg mit der schnellsten Zeit seiner Agegroup nach 4:48 h vom Rad. Zum Ausgang der Wechselzone betrug sein Vorsprung auf die folgenden Athleten über 7 min. Hendrik war nicht weniger langsam unterwegs und stellte sein Rad nach 4:50 h in die zweite Wechselzone. Damit lag er in seiner Altersklasse mit 1:30 min Rückstand auf Platz 2 und insgesamt auf Platz 5 aller Agegrouper. Maria hatte sich vorgenommen möglichst lange in Ihrer Komfortzone zu bleiben. Sie genoss die großartige Landschaft und erreichte Ihr Ziel, nicht von Laura Philipp überrundet zu werden. Nach 6:19 h tauschte sie Ihr Rad gutgelaunt gegen ihre Laufschuhe ein, die jedoch nur wenige Sekunden trocken blieben.

2021 Ironman Finnland Marius Glossmann Rad
Mit der schnellsten Radzeit seiner Altersklasse den Grundstein für den Kona-Slot gelegt (? Marius Gloßmann)

2021 Ironman Finnland Hendrik Grosser Rad 2021 Ironman Finnland Maria Blauth Rad
Schön aber selektiv: Hendrik und Maria auf dem Radkurs des Ironman Kuopio Takho (? FinisherPix.com)

Inzwischen hatte der Himmel seine Pforten geöffnet und es regnete sehr stark. Das bekam auch Hendrik zu spüren, der auf der Laufstrecke nicht nur das verletzungsbedingte Laufdefizit merkte, sondern auch noch Energieprobleme bekam und durch den Platzregen zu frieren begann. So wurden die Gehpausen immer länger und die letzten Kilometer auf der 4-Runden Laufstrecke zum echten Kampf. Auch Marius machte der Regen und die unrhythmische Laufstrecke zu schaffen. Er musste nach 15 und 26 km jeweils einen Mitwettbewerber in seiner Altersklasse vorbeiziehen lassen, konnte aber recht lange sein Lauftempo konstant halten. Mit einem 3:29h-Marathon lief er nach 9:25 h glücklich über die Ziellinie. In seiner Altersklasse bedeutete dies den 3.Platz und somit der sichere Slot für die nächste Ironman-Weltmeisterschaft in Kona. Hendrik schaffte es nach 10:20 h ins Ziel und war glücklich die Tortur beim Laufen überlebt zu haben. Maria ließ sich von dem Starkregen, der die Strecke teilweise komplett unterspülte, nicht die Laune verderben und genoss ihre Tomatengels und die neue entdeckte Disziplin Pfützenweitsprung. Nach 12:12 h und Platz 13 in ihrer Altersklasse beendete sie den Wettkampf glücklich und zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch zum finnischen Finish und gute Erholung!
Ergebnisse

2021 Ironman Finnland Hendrik Grosser Lauf 2021 Ironman Finnland Maria Blauth Lauf
Regen, Schotter, wellig - Hendrik und Maria auf der Laufstrecke des Ironman Finland (? FinisherPix.com)

2021 Ironman Finnland Marius Glossmann Ziel Lauf
So sieht ein zufriedener Zieleinlauf aus. Marius finisht als 3. seiner Altersklasse (? Marius Gloßmann)

2021 Ironman Finnland Hendrik Grosser Ziel 2021 Ironman Finnland Marius Glossmann Siegerehrung
(? FinisherPix.com und Marius Gloßmann)


Du bist Berliner, warst bei diesem Wettkampf am Start und wir haben Dich vergessen? Das war keine Absicht. Bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. uns. Danke!