[04.08.2021] Am 18.Juli ging es für die Starter der 2.Triathlon-Bundesliga Nord zum zweiten Saisonwettkampf nach Grimma. Beim dortigen Muldental-Triathlon kämpften auch die Frauen und Männermannschaft des Team Berlin um Punkte fürs Ligaranking. Aufgrund starker Strömungen in der Mulde musste der Wettkampf zum Duathlon umgeplant werden (5.5 km Lauf,19 km Rad, 2.5 km Lauf).

Bei den Frauen gingen Karolina Kraska, Livia Eggler, Henriette Grassmann und Sonja Bettge für das Team Berlin II auf die Strecke. Gestartet wurde im 5 Sekunden-Abstand, wobei jeweils ein Team geschlossen loslief. Laufrakete Livia kam das Format sehr entgegen und sie lief mit der schnellsten Laufzeit zusammen mit der 20 Sekunden vor ihr gestarteten Andrea Madelenea Lang-Bolvig nahezu zeitgleich in die erste Wechselzone. Henriette und Sonja stiegen als 26. und 30. auf ihre Räder, während Karolina aufgrund von Wadenproblemen leider aussteigen musste. Auf der Radstrecke bildetet sich dann eine Gruppe mit Livia und 3 weiteren Frauen, die geschlossen in die zweite Wechselzone fuhr. Henriette konnte mit der neuntbesten Radzeit in die dritte Radgruppe fahren. Sonja stieg mit der vierten Verfolgergruppe vom Rad. Beim abschließenden Lauf zeigte Livia erneut ihre Lauftalent und überquerte mit der zweitbesten Laufzeit souverän als Erste vor Lena Brunkhorst (Lohne) und Antonia Koch (Lüneburg) das Ziel. Henriette und Sonja beendeten das Rennen auf Platz 24 und 31. In der Teamwertung reichte dies für den 7.Platz. In der Gesamtmannschaftswertung nach 2 von 3 Rennen liegen die Berlinerinnen weiter auf Platz 6. In Führung liegt das Team vom RSC Lüneburg vor den Frauen vom SSF BONN Team artegic II und Pro-Athletes KTT 01 II aus Köln.

 

2021 Grimma Karolina Kraska Lauf 1 2021 Grimma Livia Eggler Lauf 1
Bundesligadebüt für Karolina Kaska / Livia Eggler legt mit schnellen Läufen den Grundstein für den Tagessieg 

2021 Grimma Henriette Grasmann Lauf 1 2021 Grimma Sonja Bettge Lauf 1
Henriette Grassmann und Sonja Bettge vervollständigen die geschlossene Mannschaftsleistung des Team Berlin II (? Martin Schroschk)

Bei den Männern machten sich Maurice Witt, Philipp Dressel-Putz, Wilhelm Hirsch, Felix Nadeborn und Norman Fenske auf den Weg nach Grimma. Nach dem 2.Platz hinter dem Team aus Weimar beim Auftakt in Potsdam standen die Zeichen diesmal auf Angriff. Mit 5 Sekunden Startrückstand hatten die Berliner das Ziel direkt im Visier, waren aber zugleich auch die Gejagten, der hinter ihnen startenden Mannschaften. Mit der viert- und fünftbesten Laufzeit schlossen Felix und Wilhelm schnell auf das Team Weimarer Ingenieure auf. Dieses absolvierte taktisch clever einen Teamlauf und kam zu viert in die erste Wechselzone. Zusammen mit den beiden Berliner und einem Hamburger Athleten bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe, die auch die komplette Radstrecke zusammenblieb. Philipp, Maurice und Normann erwischten die zweite Radgruppe, die Norman später ziehen lassen musste. Mit der zehnbesten Laufzeit konnte Wilhelm den 6.Platz im Ziel erobern, Philipp erreichte mit der schnellsten Laufzeit aller Berliner den 12.Platz, kurz vor Maurice (14.) und Felix (16.) Norman, der eine Woche zuvor beim Schlaubetal-Triathlon gewonnen hatte, kam auf Platz 60 ins Ziel. In der Mannschaftswertung belegte das Team Berlin II den 3.Platz hinter den Männern aus Weimar und dem SSF Bonn II. Im Gesamtranking nach 2 von 3 Rennen halten die Berliner weiterhin den 2.Platz hinter den Weimarer Ingenieuren und vor den Männern vom Hanse Mondial Tri Team Hamburg.

2021 Grimma Wilhelm Hirsch Lauf 2 2021 Grimma Philipp Dressel Putz 2
Wilhelm Hirsch und Philipp Dressel Putz sind diesmal die besten Berliner auf den Plätzen 6 und 12

2021 Grimma Maurice Witt Lauf 1 2021 Grimma Felix Nadeborn Lauf 2
Maurice Witt und Felix Nadeborn folgen kurz dahinter auf Platz 14 und 16 

2021 Grimma Norman Fenske Lauf 1 2021 Grimma Männer Team Berlin
Norman Fenske kämpft um den Anschluss / Jäger und Gejagte: Das Team Berlin II kurz nach dem Start (? Martin Schroschk)

Das dritte und somit letzte Rennen findet voraussichtlich am 4.September am Maschsee in Hannover statt.

Ergebnisse Frauen Einzel  |  Ergebnisse Frauen Team
Ergebnisse Männer Einzel  |  Ergebnisse Männer Team
Zwischenstand 2.Bundesliga Nord nach 2 Rennen