Mit neuem Teilnehmerrekord und gerade noch rechtzeitig vor der "großen Sintflut" ging das diesjährige Landesfinale der Berliner Schulen im sportartübergreifenden und bundesweit ausgetragenen Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" über die Bühne. Insgesamt 95 Schülerinnen und Schüler erreichten am  Vormittag des 29. Juni auf dem Wettkampfareal des Olympiaparkgeländes das Ziel.

 

Der erste Startschuss fiel um 9:30 Uhr für insgesamt 44 Mädels der Jahrgänge 2002 bis 2007.

 

start

 

Nach 250m Schwimmen, 4km auf dem Rad und 1000m zu Fuß überquerte die Siegerin Martha Gastell bereits nach 17:01 Minuten das Ziel. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Hannah Kaline (17:20) und Pia Ecker (17:23).

 

sieger w

 

Kurz danach um 10:00 Uhr gingen insgesamt 53 Jungs ins Rennen. Vorjahressieger Janne Büttel ließ der Konkurrenz nicht die Spur einer Chance und konnte seine Siegerzeit aus dem letzten Jahr nochmal um fast eine Minute verbessern. Nach nur 15:05 Minuten blieben für ihn die Uhren stehen. Es folgte Johsua Müller (16:00) und Robert Springenberg (16:53).

 

sieger m

 

 Die Qualifitkation für das Bundesfinale der Schulen im September erfolgte in der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 2002 bis 2005. Auch hier hatten die Vorjahressieger die Nase vorn. In der Besetzung: Janne Büttel, Emma Büttel, Theo Bettin und Chiara Acampora setzte sich das Schadow Gymnasium  mit deutlichem Vorsprung durch und ist damit Berlins würdiger Vertreter im Bundesfinale. Die weiteren Plätze belegten die Sportschule im Olympiapark (2.), Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule (3.) und Grüner Campus Malchow (4.)

 

sieger 3

 

Die Medaillen gab es hier vom Potsdamer Triathlonidol und Olympiateilnehmer 2008 "Paule" Christian Prochnow persönlich.

 

Die jüngeren Jahrgänge 2004-2007 waren in der Wettkampfklasse IV zusammengefasst. Hier siegte die Grundschule am Sandsteinweg in der Besetzung:

Noah Kruse, Matteo Seifarth, Azadeh Kaplan und Dana Charlotte Reimann. Mit jeweils knappen Abständen dahinter folgten: Grüner Campus Malchow (2.), Robert-Jungk-Schule (3.), Gustav-Heinemann-Oberschule (4.) und Taunus Grundschule.

 

sieger 4

 

Ergebnisse