Unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, veranstaltet Flussbad Berlin e.V. am 2. Juli 2017 zum dritten Mal den Schwimmwettbewerb „Berliner Flussbad Pokal“. Der Wettbewerb wird in Kooperation mit der Berliner Triathlon Union e.V., den Berliner Wasserbetrieben und dem Berliner Wasserratten gegr. 1889 e.V. auf der Strecke zwischen Bode Museum und Lustgarten vor der Kulisse der Museumsinsel veranstaltet. Ehrgeizige Sportler*innen haben die Gelegenheit, um den Flussbad Pokal 2017 im Zeitschwimmen zu kämpfen, und Freizeitschwimmer*innen können die Strecke des zukünftigen Flussbads auch ohne Eile schwimmend erkunden. 

Neben dem sportlichen Wettkampf möchte der Flussbad Berlin e.V. mit dem Schwimmwettbewerb auf das Potenzial einer sauberen Spree im Herzen Berlins aufmerksam machen und ein allgemeines Zeichen für den Gewässerschutz setzen. Der Flussbad Berlin e.V. setzt sich seit Jahren dafür ein, den Spreekanal dauerhaft in ein ökologisches Flussbad zu verwandeln und den früheren Kanal in dieser Weise als natürliche Ressource für Mensch und Natur nutzbar zu machen. Seit 2014 wird der Verein zur Realisierung seiner Ziele im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ durch den Bund und das Land Berlin gefördert.

 

Alle wichtigenTeilnahmeinformationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage des Flussbad Berlin e.V.: http://www.flussbad-berlin.de/der-flussbad-pokal-2017