[27.05.2024] Am 22.05.2024 folgten 125 Berliner Schülerinnen und Schüler der Ausschreibung zum Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia. In zwei Wettkampfklassen wurde jeweils die beste Berliner Schule gesucht. In der Wettkampfklasse 3 gab es sogar die Möglichkeit, sich für das Bundesfinale im Herbst zu qualifizieren. 

 

JtfO Foto Kristin Rutz
Hier kam es zu einem Zweikampf zwischen den Vorjahressiegern vom Beethoven Gymnasium und der Mannschaft der Sportschule am Olympiapark (Poelchau-Schule). Die Sportschule, die mit Aktiven aus dem Bereich Moderner Fünfkampf am Start war, konnte sich gegen die Vereinssportlerinnen und -sportler des Beethoven Gymnasiums durchsetzen und wird unser Bundesland im Herbst beim Bundesfinale vertreten. Der dritte Platz ging an die zweite Mannschaft der Poelchau-Schule.

 

Im Wettbewerb 4, der hauptsächlich mit Grundschulen besetzt war, kam die beste Schule mit der Evangelischen Schule Köpenick aus dem Südosten der Stadt. Auf Platz 2 kam die Poelchau-Schule vor der zweiten Mannschaft der Evangelischen Schule Köpenick.

 

In der Einzelwertung, welche erstmals nicht innerhalb der Wettkampfklassen 3 und 4, sondern in den klassischen Triathlon-Altersklassen SchB bis JugB ermittelt wurde, fanden sich überwiegend die Sportlerinnen und Sportler der Berliner Triathlonvereine wieder, welche wertvolle Punkte für den Berliner Schülercup sammeln konnten.

 

 

 

   

 

Auf das Podest kamen in den einzelnen Wettkampfklassen:JtfO WK4 SchulenJtfO WK3 Schulen

 

SchB:

1. Mathilda Starke (Evangelische Schule Köpenick) und Ari Thiele (BSV Friesen)

2. Paula Starke (Evangelische Schule Köpenick) und Henning Brunk (Robert-Reinick Grundschule)

3. Lydia Graf und Moisés Diez Cielniak (beide BSV Friesen)

 

SchA:

1. Emilia Klette (BSV Friesen) und Ole Ulbrich (Poelchau-Schule)

2. Ada Bajon (Beethoven Gymnasium) und Ole Riechers (Poelchau-Schule)

3. Valerie Höhn (TVB 09) und Younes Smaili (Poelchau-Schule)

 

JugB:

1. Charlotte Cuffee (Poelchau-Schule) und Dominik Eiswirth (BSV Friesen)

2. Edda Strauß (Poelchau-Schule) und Wilhelm Saborrosch (TuS Neukölln)

3. Elisabeth Arri (Poelchau-Schule) und Nima Noga (TuS Neukölln)

 

 

 Zwischenstand im Berliner Schülercup nach 2 von 9 Wettkämpfen