[09.05.2024] Beim Berliner Powersprint wurde am ersten Maiwochenende die Berliner Triathlonsaison eröffnet. Über drei Runden wurden im Hauptwettkampf die Sieger ermittelt. Der Tag begann früh morgens mit dem Prolog (Rad/Laufen), setzte sich dann fort mit der kleinen Jagd (Schwimmen/Laufen), bevor es mittags entsprechend des Zwischenstandes nach Teil 1 und 2 auf der Großen Jagd in Form eines kompletten Triathlons im Verfolgungsmodus um Medaillen und Pokale ging. 
 

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren dominierten die Sportlerinnen und Sportler des Bundesstützpunkts Potsdam. Bei den Damen konnte die Viertplatzierte der Junioren-WM 2023, Johanna Uherek, die Konkurrenz gewinnen. Platz 2 ging an die ebenfalls in Potsdam trainierende Japanerin Minori Ikeno, Platz 3 belegte die für den BSP Potsdam startende Bremerin Ayleen Lang. Beste Berliner Sportlerin war Anna Schönfeld (BSV Friesen) auf Platz 5 bzw. auf Platz 2 der Nachwuchswertung.
 
Bei den Herren setzte sich Lasse Rohrbeck gegen die Konkurrenz durch und verwies Jayden Scott Koslick und Bjarne Rehkamp (alle BSP Potsdam) auf die Plätze 2 und 3. Bester Berliner war Nils Makowski (SCC Berlin Triathlon) auf Platz 6.
 
Den Jedermann-Wettkampf der Damen gewann Mira Charlotte Radtke (SG Schöneberg) vor Ella Kurzmann (TSV Cottbus) und Azadeh Kaplan (BSV Friesen). In der Herrenkonkurrenz siegte Lukas Determann (BSV Friesen) vor Louis Rogge (Ahrensfelde) und Tobias Hilbert (Pritzwalk).
 
Der Nachmittag widmete sich ganz dem Triathlon-Nachwuchs. Neben den Sportlerinnen und Sportlern der Berliner Vereine konnten auch Gäste aus Rostock, Neubrandenburg, Cottbus, Chemnitz, Potsdam, Falkensee und Dresden begrüßt werden.
 
In den Altersklassen SchülerD bis JugendB ging es im Rahmen des Powerkid auch die Berliner Meisterschaft. Mit fünf Meisterinnen und Meistern konnte hierbei der BSV Friesen die meisten Titel für sich verbuchen. Drei Meister-Titel gingen an die SG Neukölln, ein Titel an den TuS Neukölln.
 
Die einzelnen Siegerinnen und Sieger sind:
 
SchülerD (Jg. 2017/2018):   Mattis Lino Kowalske (SG Neukölln)
SchülerC (Jg. 2015/2016):   Yara Gukelberger und Milo Luka Hozjan (beide SG Neukölln)
SchülerB (Jg. 2013/2014):   Lydia Graf und Ari Thiele (beide BSV Friesen)
SchülerA (Jg. 2011/2012):   Emilia Klette und Jonathan Friedenstab (beide BSV Friesen)
Jugend B (Jg. 2009/2010):   Lucy Rau (TuS Neukölln) und Dominik Eiswirth (BSV Friesen)
 
 
Powerkid Foto Andrea Klette
(Foto: Andrea Klette)