Mit konstant schönem Wetter begann der zweite Wettkampftag bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Olympiapark Berlin. Die Staffel stellte wieder den spannenden Höhepunkt im Bundesfinale Triathlon dar, denn durch das besondere ABC System im Staffelwettbewerb gab es immer wieder Führungswechsel und einen besonders attraktiven Rennverlauf. Jedes Bundesland musste in diesem Wettbewerb zwei gemischte Mannschaften - bestehend aus Mädchen und Jungen - ins Rennen schicken.
Ungefährdet konnten die Schülerinnen und Schüler aus dem Sportgymnasium Neubrandenburg ihre Führung ausbauen und den Sieg für Mecklenburg-Vorpommern nach Hause bringen. Doch dahinter wurde es spannender als erwartet. Das Peter-Joerres-Gymnasium aus Bad Neuenahr-Ahweiler bewies bei der Staffelaufstellung taktisches Vermögen und konnte sich somit einen hervorragenden zweiten Platz sichern. Auf dem dritten Platz wurde es dann richtig eng: nur zwei Sekunden trennten den Viertplatzierten, das Sportgymnasium Leipzig aus Sachsen, von einem Podiumsplatz. Diesen erkämpften sich nach einer großartigen Aufholjagd das Humboldtgymnasium Weimar aus Thüringen, die am ersten Tag noch auf Platz 5 lagen.
Auch auf den weiteren Plätzen entschieden oft nur Sekunden zwischen den Platzierungen. Besonders zu erwähnen sind noch die Schülerinnen und Schüler von der Oberschule Findorff aus Bremen, die bei Ihrer ersten Teilnahme trotz großen Rückstandes viel Spaß am Wettkampf hatten und bis zum Ende kämpften. Direkt nach dem Staffelende fand auf dem Wettkampfgelände eine kleine Siegerehrung statt, in der alle Mannschaften nochmals für ihre Leistung geehrt wurden. Am morgigen Abend findet noch die große Siegerehrung für alle Sportarten statt, wo die ersten drei Plätze nochmals besonders geehrt werden.
von der DTU, Mirco Beyer
Ergebnislisten und Berichte auch unter: www.jtfo.de.