Traditionell startet die 2.Bundesliga Nord ihre Saison sehr zeitig im Jahr in Gütersloh. Hier handelt es sich um ein Teamrennen in dem sämtliche Disziplinen im Team absolviert werden müssen. Geschwommen wird im beheizten Nordbad. Die Teams gehen im Startabstand von einer Minute ins Rennen. Dadurch ist eine faire Austragung gewährleistet. Die Abstände in der Ergebnisliste waren in den vergangenen Jahren immer denkbar knapp. Auch dieses Jahr wurde es extrem spannend.
Starker Einstieg für die Berliner Teams. Bei den Frauen erreicht der TuS Neukölln II in der Besetzung Emma Thiele, Juliette Gogoll, Jessica Walsleben und Isabel Krüger beim Teamsprint in Gütersloh einen guten 5. Platz.
Das neu formierte Berliner Triathlon Team der Männer aus den Vereinen TuS Neukölln, TVB09 und A3K konnte in der Besetzung Florian Seifert, Felix Nadeborn, Sascha Vetter, Bartosz Smeda und Norman Fenske auf Platz 6 finishen. Mehr Pech mit einem Rückstand von 1, 3, 9 und 15 Sekunden auf die vorderen Plätze ist wohl kaum möglich!
Das Friesen/Weltraumjogger-Cavere Team beendete direkt dahinter auf Platz 7 den Wettkampf. Eine Mischung aus Nachwuchs und erfahrenen BuLi Startern mit Maurice Witt, Michael Wegricht, Jonas Kleemann, Janne Büttel und Jonas Repmann lässt für die weiteren Rennen hoffen.