Zum ersten Deutschlandcuprennen der Jugend und Junioren 2017 ging es für die besten Berliner Nachwuchssportler wie schon in den Jahren zuvor in den Kraichgau nach Forst (Baden Württemberg). Der Wettkampftag begann um 9 Uhr im 17 Grad warmen Heidesee, bei Sonnenschein und angenehmen Temperaruren.


Der erste Start mit berliner Beteiligung folgte 9:40 mit der männlichen Jugend A. Bei einem Starterfeld von 82 gemeldeten Sportlern ging es auf der 750m langen Schwimmstrecke im Heidensee heiß her. Durch eine unkluge Startpositionen kamen die drei Jungs aus der Hauptstadt im hinteren Mittelfeld aus dem Wasser. Ben Bettin (Weltraumjogger) und Oliver Schilling (TuS Neukölln) positionierten sich in der 3. Rgruppe.

 

JugA rad

 

Max Kosbothe (TVB 09) hatte es anfangs ohne Radgruppe auf dem Rad sehr schwer. Auf der folgenden Laufstrecke welche aus 4 Runden bestand konnte Max durch gutes Laufen Platzierungen gut machen und finishte als 58. Ben und Oli bestritten die Laufstrecke weitestgehend zusammen, jedoch konnte sich Ben in der letzten Runde absetzten. Durch gute Laufleistungeen erreichten sie das Ziel an 40. und 41. Position.

JugA

 

Bei den Damen starteten die Altersklassen Jugend A und Junioren gemeinsam. Lara Ungewickel und Emma Thiele vom TuS Neukölln Berlin bestritten dabei ihr ersten Wettkämpfe über die Sprintdistanz. Nach starkem Schwimmen konnte sich Lara in der zweiten Radgruppe positionieren, auch Emma konnte in einer weiteren Radgruppe Kräfte für das Laufen sparen. Beide absolvierten die 5km Lauf im Bereich ihrer Bestzeit und belegten die Plätze 6 und 16 in der Jugend A.

 

Lara1


Die abschließenden Wettkämpfe der Jugend B wurden über die Supersprintdistanz ausgetragen. Unser Rookie Martha Gastell (Weltraumjogger) lieferte dabei eine tolle Schwimm- und Laufleistung ab und rangierte am Ende auf Platz 17. Mit etwas besseren Wechselzeiten wird sie sich bald noch weiter vorne platzieren können.
Bei den Jungs standen Joshua Müller (TVB 09), Luke Nagel (SCC Berlin) und Janne Büttel am Start. Alle drei konnten sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Besonders Janne drückte dabei dem Rennen seinen Stempel auf und initiierte auf dem Rad eine 5 Mann große Spitzengruppe, erreichte als Erster die Wechselzone und belohnte sich, durch einen tollen Lauf, mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung.

 

Janne

 

Die positive Einstellung der Sportler und die guten Ergebnisse lassen dabei auf weitere Leistungssteigerungen in Jena (DCup) und Merzig (Nachwuchs-DM) hoffen.

 

Ergebnisse