[01.12.2025] Vom 28. bis 30. November 2025 fand im „Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland“ in Kienbaum das diesjährige Trainerfortbildungswochenende der Berliner Triathlon Union statt. Insgesamt 44 Trainerinnen und Trainer aus sieben Landesverbänden nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen zu aktualisieren, sich auszutauschen und gemeinsam zu trainieren. Die Organisation und Gesamtleitung lag bei BTU-Lehrwart Robert Scheibe, der das Wochenende zuverlässig vorbereitet und vor Ort perfekt umgesetzt hat.
Freitag: Athletik im Fokus
Zum Auftakt am Freitag gab Robert Scheibe selbst einen praxisnahen Block zum Athletiktraining. Die Teilnehmenden erhielten zahlreiche Anleitungen, Übungsbeispiele und Ideen, wie sie Stabilität, Kraft und Beweglichkeit ihrer Athlet:innen gezielt und abwechslungsreich im Trainingsalltag verbessern können.
Samstag: Laufschuhe, Stimme und Ernährung
Der Samstag stand ganz im Zeichen von Bewegung, Auftreten und Ernährung:
- Laufschuhe & Carbonschuhe
Am Vormittag gaben Till Winkel (IAT Leipzig) und Felix Nadeborn (Diadora) einen umfassenden Überblick über die aktuelle Entwicklung im Bereich Laufschuhe – mit besonderem Fokus auf Carbonschuhe. Neben theoretischen Hintergründen zur Wirkung der Schuhe auf Laufökonomie und Belastung durfte ein Praxistest natürlich nicht fehlen. - Stimme & Auftreten im Training
Im Anschluss zeigte Schauspieler, Synchronsptrecher und Stimmtrainer Daniel Sellier, wie man laut und verständlich spricht, ohne sich selbst im Weg zu stehen. In praktischen Übungen konnten die Teilnehmenden ihre Stimme ausprobieren und lernen, wie sie Anweisungen im Training klar, souverän und gleichzeitig schonend für die eigene Stimme geben. - Ernährung im Sport
Am Nachmittag widmete sich Ernährungsexpertin Lisa Gerß dem Thema „Ernährung im Sport“. In ihrem Vortrag spannte sie den Bogen von Grundlagen über praktische Empfehlungen im Trainingsalltag bis hin zu typischen Fehlern. Anschließend stand sie den Trainer:innen in einer ausgiebigen Fragerunde für individuelle Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Sonntag: Kohlenhydrate in Training und Wettkampf
Den Schlusspunkt des Wochenendes setzten am Sonntag die beiden Experten Dr. Sebastian Rösler (Trainer und Sportwissenschaftler, ProAthlete) und Dr. Philipp Schick (Pharmazeut, Universität Greifswald).
In einem detaillierten und kurzweiligen Überblick präsentierten sie den aktuellen Wissensstand zur Verwendung von Kohlenhydraten im Training und Wettkampf. Themen wie Timing, Menge, individuelle Verträglichkeit und praktische Umsetzung im Triathlon wurden anschaulich und wissenschaftlich fundiert aufbereitet.
Gemeinsames Training & Austausch
Neben den Theorie- und Praxisblöcken bot das Wochenende auch sportliche Gelegenheiten: Morgens und abends konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Schwimm- und Laufeinheiten absolvieren. Diese Trainingszeiten wurden auch genutzt, um sich untereinander auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Trainerinnen und Trainer für ihre engagierte Mitarbeit, die offenen Diskussionen und den kollegialen Austausch.
Ebenso danken wir den Referenten/innen für ihre phänomenalen Vorträge und dem Team des Trainingszentrums Kienbaum, dass wir zu Gast sein durften und so optimale Bedingungen für ein intensives und gelungenes Fortbildungswochenende vorgefunden haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage!
Bild: Marius Glossmann
