[22.01.2025] Im Herbst letzten Jahres war es wieder Zeit für einen neuen C-Trainer-Lehrgang der BTU. Unter der Leitung von Lehrwart Robert Scheibe versammelten sich zum Auftakt im September 12 angehende Trainer und Trainerinnen in der Adlermühle des BSV-Friesen. Vor allen lagen 4 volle Wochenenden, verteilt auf die Zeit bis Dezember. Auf dem Plan standen Vorträge, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Arbeitsphasen zur wichtigsten Sportart der Welt: Triathlon. Das Highlight war das gemeinsame Wochenende in Kienbaum. Hier wurde in allen Disziplinen (außer Radfahren) in Theorie und Praxis das Trainer-Sein erprobt, besprochen und zusammen weiterentwickelt. 

 

Wie immer lebte der Lehrgang durch das große Engagement der Teilnehmerinnen, welche ihr Erfahrungen und ihr umfangreiches Spezial-Wissen einbrachten. Eines der spannendsten Details war das erstaunliche MRT-Video in welchem zu sehen war, wie ein gefüllter Magen Flüssigkeit aufnimmt. Wer es wissen möchte, wendet sich bitte an eine(n) frisch ausgebildete(n) C-Trainer oder Trainerin seines Vertrauens. Auch wurden alle neu ausgebildeten Trainer und Trainerinnen im Bereich Kinderschutz geschult und für den Umgang mit Jugendlichen sensibilisiert.

 

 image4 image3

(Duathlet schlägt Triathlet - Reiner Braun im epischen Battle mit Flo Seifert 📷 Thomas Lehnert)  

 

Ein großer Dank geht an den BSV Friesen für die Nutzung ihres Vereinsheims 'Adlermühle' als Ausbildungsstätte. Außerdem möchten wir uns bei den Referenten Maxie Rathmann, BTU-Kinderschutzbeauftrage Sandra Hildebrandt, Till Winkel, BTU-Verbandstrainer Georg Opitz, BTU-Antidopingbeauftragter Heiko Gärtner, BTU-Sportwart Oliver Harms, Kampfsportler und Bewegungskünstler Max Schumann für ihren Einsatz und Engagement, sowie allen Teilenehmer und Teilnehmerinnen für ihren Wissensdurst und hohe Disziplin bedanken.

 

Herzlichen Glückwunsch: Irina Berenfeld, Lisa Gerß, Florian Seifert, Keno Brieger, Mike Wegener, Patrick, Riehle, Philip Stapmans, Philipp Schick, Reiner Braun, Sebastian Bönisch, Thomas Greczmiel und Thomas Lehnert  

 

Wir sehen uns zur nächsten Fortbildung!