[16.09.2021] Im Rahmen der Challenge Almere wurden letzten Sonntag die World Triathlon Long Distance Championships ausgetragen. Zum einen wurden Titel auf der Triathlon-Langstrecke vergeben (3.8-180-42 km), als auch im Aquabike über 3.8 km Schwimmen und 180 km Radfahren, also eine Triathlon-Langdistanz ohne Lauf. Mit dabei war auch eine Gruppe Berliner Triathleten und Triathletinnen, die starke Leistungen zeigten. Das Glanzlicht setzte Elke Schönhardt vom TuS Neukölln, die Altersklassen-Weltmeisterin im Aquabike wurde 


Ganz unbekannt war Elke dieses Format nicht. Sie hatte bereits 2019 den Aquabike-EM-Titel in ihrer AK geholt. Damals ging es aber im rumänischen Targu Mures nur über die halbe Distanz (1.9 km / 82 km ). Geschwommen wurde diesmal ein Dreieckskurs im Weerwater, einem See innerhalb der Stadt Almere. Elke kam bei recht frischen, fast herbstlichen Bedingungen, nach 1:11 h auf Platz 2 in ihrer AK aus dem Wasser. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt nur 43 Sekunden Rückstand auf die Führende Britin Louise Gretton. Die Radstrecke führte über eine zwei Mal zu fahrende flache, aber sehr windanfällige Runde durch den südlichen Teil der Provinz Flevoland. Eine Besonderheit der Strecke ist, dass sie rund 4 m unter dem Meeresspiegel liegt. Elke konnte die führende Britin überholen, aber diese ließ nicht locker und kam zum Ende der zweiten Radrunde immer näher. Elke musste alles geben und erreichte nach 6:34 h mit 2 Minuten Vorsprung das Ziel und somit den WM-Titel.

2021 Almere Elke Schönhardt Ziel  2021 Almere Markus Klawitter Ziel

Elke Schönhardt mit der WM-Goldmedallie und Markus Klawitter glücklich im Ziel (? Elke Schönhardt, Steffi Richel)

Ebenfalls im Aquabike-Wettbewerb am Start waren Claudia Kreuzberg (Tri Finisher Berlin), Sylvia Brahm und Markus Klawitter (beide SCC Berlin). Claudia, die zum ersten Mal diese Strecke probierte erreichte in 7:14 h den 4.Platz in ihrer Altersklasse (1:21 h/ 5:44 h). Sylvia benötigte 7:33 h und belegte den 6.AK-Platz (1:30 h / 5:56 h). Markus hatte vor zwei Jahren zum ersten Mal von diesem Format gelesen und wollte diesen Wettkampf seitdem mal ausprobieren. Er kam als führender Mann in seiner Altersklasse und als 8. Mann gesamt nach 58:00 min aus dem Wasser. Die Radstrecke bewältigte er in 4:47 h und erreichte nach 5:49 h Gesamtzeit das Ziel auf Platz 4 in seiner AK.

 

Ergebnisse Aquabike Almere  


Außerdem wurden im Rahmen des Wettbewerbes auch eine Mitteldistanz ausgetragen (keine Weltmeisterschaft). Hier überzeugte mit einem 2. Gesamtplatz und dem Sieg in seiner AK Matthias Kindel vom TuS Neukölln. Matthias kam auf Platz 10 aus dem Wasser (30:28 min über 1,95 km) und konnte mit einem schnellen Wechsel in der langen Wechselzone bereits 2 Ränge gutmachen. Mit der zweitschnellsten Radzeit (2:13:19 h über 91 km) schob er sich auf Rang 2 vor. Diesen Platz konnte Matthias mit einem 1:20 h-Halbmarathon (20,5 km) bis ins Ziel verteidigen. 

Auch Frank Plamann (TVB09) war in Almere auf der Mittelstrecke unterwegs, obwohl er bereits ein Tag später bei der Regionalliga Ost in Cottbus am Start war. Frank legte die 1.95 km Schwimmstrecke in 34:42 min zurück, fuhr die 91 km in 2:25 h und rannte den Halbmarathon in 1:26 h. Dies bedeutete den 25. Gesamtplatz und den 2.Platz in der AK45.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse Almere Mitteldistanz

2021 Almere Matthias Kindel Lauf  2021 Almere Claudia Kreuzberg Ziel
Matthias Kindel fliegt über Laufstrecke in Almere / Claudia Kreuzberg ist mit dem 4.WM-Rang sehr zufrieden (? Matthias Kindel, Elke Schönhardt)


Du bist Berliner, warst bei diesem Wettkampf am Start und wir haben Dich vergessen? Das war keine Absicht. Bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. uns. Danke!