Am Sonntag fand im Rahmen des Cottbuss-Duathlon in der Krafterlandschaft des Tagebaugebiets Jänschwalde die Berliner Meisterschaft Duathlon für die Jugend A und der Junioren statt.
Bei abgekühlten und windigen Verhältnissen nutzten viele der regionalen Nachwuchsgrößen im Duathlon incl. der angereisten Neubrandenburger und Rostocker die Gelegenheit eine Woche vor den deutschen Meisterschaften in einem Windschattenrennen die Form zu testen. Beim ersten Laufabschnitt bildete sich schnell eine 8-köpfige Spitzengruppe die so auch beim Radfahren zusammen blieb. Hier war auch der Grünauer Ronny Krüger zu finden. In den folgenden zersprengten Grüppchen folgten Enrico Hentschler, Frederic Gogoll, und Christian Mohl. Auch die Frauen im Felde waren weit zerstreut. Hier zeichnete sich schnell ein klarer Sieg der Cottbusserin Sarah Zabrowski ab. Mit deutlichem Abstand folgten die Verfolgerinnen, unter ihnen  auch die Berlinerinnen Laure Mannweiller und Verena Oswald.
Auf der unrhythmischen und selektiven Radstrecke von 20km gab es kaum Verschiebungen im Feld, so mußten die Entscheidungen auf der abschließenden 1,5km langen Laufstrecke fallen. Hier konnte Ronny sich entscheidend absetzen und den Wettkampf für sich entscheiden. In knappen Abständen liefen die Verfolger ein. So sicherte sich "Rico" den Berliner Meistertitel der Jugend A vor "Freddy" Gogoll. Christian Mohl wurde bei den Berliner Junioren zweiter. Bei den Damen wurde Laure Mannweiller Berliner Titelträgerin vor ihrer Vereinskameradin und Duathlonneuling Verena Oswald, der der "Schock" über das hohe Anfangstempo noch anzumerken war.

In den anderen Altersklassenrennen konnten sich erfreulicherweise mehrere TriKids des BSV Friesen platzieren. Im Eliterennen war neben zahlreichen alten Hasen ein Rückehrer mit neuem Rad und Schaltungsproblemen zu sehen: Stefan Hintze von SISU Berlin (Campagnoloschaltung und Shimanoritzel...) wurde Zweiter vor Sebastian Hauer. Bei den Frauen gabs einen erwartungsgemäßen Kantersieg von Sarah Lorenz. 
Die Geamtergebnisse unter www.tsv-cottbus.de

Berliner Meisterschaft Jug A Duathlon
1.Enrico Hentschler, SSCBG
2.Frederic Gogoll, SISU

Berliner Meisterschaft Junioren Duathlon
1. Laure Mannweiller, SSCBG
2. Verena Oswald, SSCBG

1.Ronny Krüger, SSCBG
2.Christian Mohl, TUS Neukölln