Auf der diesjährigen Tagesordnung des Verbandstages der BTU standen v.a. die Neuwahlen des Präsidenten, des Sportwartes und des Pressereferenten sowie drei Anträge.

Zu Beginn wurden jedoch die erfolgreichen Sportler geehrt und den Funktionäre für ihren Einsatz gedankt. Dies betraf v.a. Claus-Henning Schulke und Sarah Lorenz, die für ihre sportlichen Erfolge in 2005 ausgezeichnet wurden. Die Sieger des neuen BerlinCups waren die Tri Finisher bei den Damen und der SSC Berlin Grünau bei den Herren. Sie bekamen je einen Gutschein über 75 Euro für ein gemeinsames Essen oder Sportlerbekleidung. Gedankt wurde Jens Greger für den Einsatz als Bundesligaobmann und für die Auswertung des BerlinCups. Melanie Klöpper hatte die Aufgabe der Wettkampfrichterobfrau übernommen. Als Dritte wurde noch Marit Schützendübel positiv hervorgehoben für Ihren Einsatz als Lehrwartin in der Aus- und Fortbildung innerhalb der BTU. Schließlich wurde noch Stephan Schaumburg als langjährigem Verbandstrainer sowie Sportwart gedankt.

Die 52 Delegierten lauschten anschließen den Rechenschaftsberichten des Präsidenten Sven Alex, des Sportwartes Stephan Schaumburg und des Pressereferenten Hansel Tischer sowie des Schatzmeisters Joachim Hergesell.

Rückfragen oder Diskussionen zu den Berichten gab es nicht und so wurde das Präsidium einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Sven Alex erneut als Präsident, Ronald Pierenz als Sportwart sowie Hansel Tischer erneut als Pressereferent gewählt. Pierenz als Neuling im Präsidium ist Mitglied im SkiClub Berlin und Veranstalter des Cross Duathlons. Er ist 27 Jahre alt, Sozialpädagoge und möchte den Breitensport wie den Leistungssport fördern und ein Bindeglied zum neuen Verbandstrainer Sebastian Hauer sein.

Bei den Anträgen wurde der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche von 5 Euro auf 2,50 Euro reduziert. Die Veranstalter werden wie gehabt mit 5% der Veranstalterabgabe auf Antrag gefördert. Die Zusammenarbeit mit den Brandenburgern soll weiterhin aufrecht gehalten werden, jedoch eine gemeinsamen Terminbörse muss es nicht zwingend geben.

Um 20.30 Uhr schloss der Präsident Sven Alex die Versammlung. Freuen wir uns auf das Jahr 2006 und hoffen, dass es so harmonisch verläuft wie der Verbandstag !

Ehrung Claus-Henning Schulke


Ehrung Sarah Lorenz


Ehrung und Dank für Stephan Schaumburg


Ehrung und Dank an Marit Schützendübel


Der neue Sportwart der BTU Ronald Pierenz



Hansel Tischer