DTU

Helfer gesucht!

Das alljährliche Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" steht wieder vor der Tür. Wir sind stolz, dass auch Triathlon als Sportart Zugang zu der deutschlandweit größten Schulsportveranstaltung gefunden hat. Für die Durchführung des Bundesfinales am 22.09. und 23.09. 2015 im Olympiapark werden jeweils in der Zeit von 8.00-12.00 Uhr noch Helfer gesucht. Interessierte melden sich am besten direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Infos

"Orientierung durch Sport" -Konkrete Hilfe für junge Flüchtlinge vor Ort

Die Jugendorganisationen im Sport und die jungen Engagierten im Bereich des gemeinnützig organisierten Sports zeigen eine große Bereitschaft, sich an der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung der Aufnahme, Versorgung, Begleitung und Betreuung von Menschen, die als Flüchtlinge und Asylbewerber/ -innen nach Deutschland kommen, zu beteiligen.

Bei der alljährlichen Leistungsüberprüfung der DTU wurden die Berliner Farben im Nachwuchsbereich von Tom Liebner (BSV Friesen), Felix Nadeborn und Yannik Duft (beide TVB 09) vertreten. Der Test, bestehend aus 800m Schwimmen und einem Lauf über 5.000m, wird von den besten Nachwuchssportlern aus ganz Deutschland als Standortbestimmung und EM-Qualifikation genutzt. 

Die Deutsche Triathlon Union hat im Zuge ihres Webseiten-Relaunches auch das Prozedere für die Age Group-Anmeldungen zu offiziellen Welt- und Europameisterschaften im Triathlon, Duathlon und Aquathlon erneuert. Wer als Mitglied der DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft den tollen Spirit dieser internationalen Rennen erleben und um WM- und EM-Medaillen und -Platzierungen kämpfen möchte, muss sich über die DTU anmelden.

Die DTU-Jugend veranstaltet im Jahr 2015 wieder zahlreiche Veranstaltungen und bietet viele Aktivitäten für euch an.   

  • JuniorTeamTriathlon –Treffen: 16-27 Jahre, 30.01.-01.02.15 in Frankfurt
  • Workshop „Jugendgruppen und Vereinsfreizeiten“, 16-21 Jahre, 27.02.-01.03., Frankfurt
  • EM-Camp Aquathlon – AUSSCHREIBUNG FOLGT!, 14-17 Jahre, 26.-28.06. in Köln
  • Girlscamp, 13-16 Jahre, 03.-07.08., Edersee
  • TRIPLE TRYOUT in Kooperation mit Deutsche Ruderjugend und Deutsche Volleyball-Jugend, 14-17 Jahre, 16.-23.08., Duisburg

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mehr Info unter www.triathlonjugend.de

Die DTU-Nationalmannschaft umfasst mehr als 150 Athletinnen und Athleten. Und aus der BTU kommen die folgenden Personen:

Wolfgang Dumstrey, Mathias Grimmer, Alexandra Weber, Dieter Pohler, André Graff und Yannik Duft.

Wir wünschen unseren Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg!

Am 26. Und 27. April 2014 finden in Bad Krozingen erstmals Talenttage im Paratriathlon statt.

Veranstalter ist die DBSJ und wir sind dort zusammen mit den Sportarten Paracycling, Rudern und Ski Nordic.

Das Wochenende soll SportlernInnen mit Körper- oder Sehbehinderung die Möglichkeit geben in bis zu zwei der 4 Sportarten reinzuschnuppern.

Da das Bewerbungsprozedere und die anschließende Umsetzung sich ein wenig hingezogen hat, muss nun alles etwas schneller gehen. Anmeldeschluss ist schon der 10.04.2014!

Alle Athleten, die ihren Startpass zum Jahresende abmelden möchten, müssen die Abmeldung schriftlich bis spätestens 1. Dezember 2013 bei ihrem Verein (DTUBasis- Startpass) bzw. bei der DTU (DTU-Premium-Startpass) einreichen. Alle Startpässe, die bis 1. Dezember 2013 nicht abgemeldet worden sind, verlängern sich automatisch bis 31. Dezember 2014.

Für alle Athleten, die sich für 2014 einen Startpass neu beantragen möchten, ist dies ab 1. November 2013 über die DTU-Datenbank möglich (https://dtu.it4sport.de/ta_startpass.html ). Ab dann müssen sich die Athleten dann nur noch zwischen dem DTU-Basis- und dem DTU-Premium-Startpass entscheiden und die Saison 2014 kann kommen!

Bei regnerischen Wetterbedingungen fand in Berlin der zweite Wettkampftag beim Bundesfinale Triathlon im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt. Im ABC Staffelformat schickte jedes Bundeslang zwei Staffeln an den Start – in jeder Staffel  absolvierten alle drei Teilnehmer einen Triathlon, allerdings in unterschiedlichen Reihenfolgen. Aufgrund dieses spannenden Formats waren viele Führungswechsel zu sehen und die Teams konnten einander gut anfeuern.  

Am 14.05.2013 fanden im Rahmen der Datev Challenge Roth die deutschen Meisterschaften der DTU auf der Langdistanz statt. Der SCC Berlin Triathlon war dort mit zahlreichen Athleten vertreten. Robert Klöpper, Jörn Basel und Frank Burkhardt konnten dort den dritten Gesamtrang bei den Teams erreichen und erlangten somit Bronze für den SCC Berlin Triathlon bei der deutschen Meisterschaft. Siehe Anhang.

Beim vierten Wettkampf der zweiten Triathlon-Bundesliga Nord ist die erste Entscheidung gefallen. Mit dem achten Platz in Verl haben sich die Frauen des Medica-Triathlonteam SC DHfK Leipzig (28 Punkte) aus dem Titelrennen verabschiedet.

Im Kampf um die die Meisterschaft hat das Nordias Team USC Kiel (37) wieder alle Trümpfe selbst in der Hand. Mit Platzziffer 22 feierten die Kielerinnen den zweiten Sieg in Folge und hielten Verfolger Komet Team TV Lemgo (Platzziffer 25) knapp auf Distanz. Die Lemgoerinnen (36 Punkte) können sich aber noch aus eigener Kraft beim Abschlusswettkampf in Uerdingen den Titel sichern.

Am Samstag, 22. Juni 2013, fand am Schliersee in den Alpen der 2. Saisonwettkampf der 1. Bundesliga – Triathlon – statt. Für den TuS Neukölln Berlin gingen fünf junge ambitionierte Athleten, Ian Manthey, Norman Fenske, Niklas Gärtner, Dominic Kugler und Neuzugang Florian Seifert an den Start.

Anders als in den vergangenen Jahren erwartete die Triathleten am Wettkampftag keine klassische Kurzdistanz (1500m Schwimmen – 40km Rad - 10km). Um dem Rennen mehr Dynamik und Spannung zu verleihen und die WCS-Athleten (WCS – World Championship Serie) für Kitzbühel zu schonen, hatte man sich dazu entschlossen, die Schwimmstrecke auf 1000m zu verkürzen. Auch die Laufstrecke wurde von zehn auf sieben Kilometer reduziert. Unverändert mit 40 km blieb hingegen die Radstrecke, die Jahr für Jahr das absolute Highlight bildet.

Einblicke in die Themenkomplexe „Anti-Doping“ und „Para-Triathlon“

Die Deutsche Triathlon Union veranstaltet am 19. und 20. Oktober 2013 wieder ein Fortbildungswochenende, welches sich in diesem Jahr aus dem „3. Anti-Doping-Tag“ am Samstag und einem Informationstag zum Thema „Paratriathlon“ am Sonntag zusammensetzt. Namhafte Referenten geben Einblicke in aktuelle Themenfelder und diskutieren mit den Teilnehmern. Ziel der DTU-Verantwortlichen ist es, diese Themenebereiche stärker in den Fokus von Sportmultiplikatoren zu rücken und diese zu eigeninitiativem Handeln in ihren jeweiligen Strukturen anzuregen.

Die DTU wird in diesem Jahr erstmals ein Girlscamp vom 15. bis zum 19. April in Hessen am Edersee veranstalten.
Mädchen der Altersgruppe 12 bis 16 Jahre werden zusammen erlebnisreiche Tage voller Spaß, Spiel und Sport vollbringen. Das Girlscamp erfordert keine Vorerfahrungen im Triathlonsport, das soziale Miteinander steht im Vordergrund.
Weitere Informationen können der Einladung entnommen werden.

alles über das Trianer Symposium hier

Mit konstant schönem Wetter begann der zweite Wettkampftag bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Olympiapark Berlin. Die Staffel stellte wieder den spannenden Höhepunkt im Bundesfinale Triathlon dar, denn durch das besondere ABC System im Staffelwettbewerb gab es immer wieder Führungswechsel und einen besonders attraktiven Rennverlauf. Jedes Bundesland musste in diesem Wettbewerb zwei gemischte Mannschaften - bestehend aus Mädchen und Jungen - ins Rennen schicken.

Am 20. & 21. Oktober findet das Fortbildungswochenende der DTU mit den beiden Teilen "Prävention sexualisierter Gewalt" und dem "2. Anti-Doping Tag" statt. Unter http://www.dtu-info.de/anti-doping-tag-2012.html finden sie alle aktuellen Informationen und die Anmeldung.

PRESSEMITTEILUNG
DTU: Landesverbände schließen Bayerischen Triathlon Verband (BTV)
einstimmig aus der Deutschen Triathlon Union (DTU) aus

Auf einem außerordentlichen Verbandstag der Deutschen Triathlon Union (DTU)
haben die zwölf anwesenden Landesverbände in Frankfurt am Main den
Bayerischen Triathlon Verband (BTV) heute einstimmig aus der DTU
ausgeschlossen.

Liebe Geschäftsführer der Landesverbände,

wie ich ihnen bereits mitgeteilt habe findet am 20. und 21. Oktober das Präventionswochenende der Deutschen Triathlon Union statt.

Im Anhang schicke ich Ihnen das Logo zum 2. Anti-Doping Tag, mit der Bitte dieses auf ihrer Homepage zu platzieren und mit unserer Homepage zu verlinken.

http://www.dtu-info.de/anti-doping-tag-2012.html

Die DTU hat die Termine für die Deutschen Meisterschaften bekannt gegeben.

Bei den DM der Altersklasse ist eine frühteitige Anmeldung sinnvoll. Weitere Info dazu auf den Seiten der DTU.

Die Teilnehmerzahlen bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen haben Anfang der Woche die Marke von 600 Athleten durchbrochen und damit erneut einen Teilnehmerrekord aufgestellt! Beim Erreichen von 700 Anmeldungen wird die Onlineanmeldung geschlossen.
Es stehen nun also nur noch 100 Startplätze im Alterklassenrennen zur Verfügung! Darüber hinaus werden sich die Anmeldegebühren ab dem 01.03.2011 auf 45€ erhöhen.

http://www.duathlon-oberursel.de
Bereits wenige Tage nach Anmeldebeginn ist die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen für die olympische Distanz  zu 75% ausgebucht. Für den am 03. Juli 2011 stattfindenden Wettkampf in Düsseldorf gibt es derzeit noch ca. 300 Startplätze. Insgesamt werden in Düsseldorf 1200 Athleten die olympische Distanz in Angriff nehmen können. Anmeldungen können unter www.t3-duesseldorf.de erfolgen.

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) und die Deutsche Schulsportstiftung unterzeichnen Kooperationsvertrag. Triathlon Demonstrationswettwettbewerb beim Herbstfinale 2011. Schwimmen, Radfahren und Laufen gehören zu den alltäglichen Bewegungserfahrungen junger Menschen. Die aktuellen Zahlen u.a. der ASCIS Triathlon Schultour 2010 beweisen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler Spaß an der Aneinanderreihung dieser Bewegungsformen finden.

Wir gratulieren den AK-Siegern bei den Deutschen Meisterschaften in Peine:

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft der Altersklassen 2010 AK2 - TM25
1       Kugler     Dominik     Triathlon Verein Berlin 09      0:18:32     1     1:02:36     6     0:35:09     1     1:56:17

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft der Altersklassen 2010 AK3 - TW30
1       Burow     Katrin     TuS Neukölln Berlin       0:23:41     4     1:07:24     1     0:41:39     1     2:12:44

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft der Altersklassen 2010 Sen5 - TW60
1       Stettner     Inge     Tri Team Berlin      0:30:18     2     1:22:04     1     0:50:48     1     2:43:10

Deutsche Mannschaftsmeister:
TW 30-35: TuS Neukölln
TM 60-65: Berliner Wasserratten

Alle Ergebnisse

Berliner 2 x auf dem Podium, Niklas holt die Bronzemedaille im Einzel, Dominik mit starker Radleistung auf einem guten 14. Platz. Team- Berlin mit Bronzemedaille in der Mannschaft, 4 Sekunden hinter den 2..

folgen Sie bitte dem Link zu den neuesten Informationen über die  DTU Wettkampfanzüge.
http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/stellungnahme-der-itu-zu-den-wettkampfanzuegen.html
 
Weitere Infos und Bestellformulare finden Sie hier:
http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/dtu-wettkampfbekleidung-vorgestellt.html

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
Clarissa Sagerer-Schlockermann, Deutsche Triathlon Union e. V.

Die Deutsche Triathlonjugend veranstaltet auch 2010 wieder ein Sommercamp in Clausthal-Zellerfeld/Harz. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren, die Freude am gemeinsamen Sporttreiben in der Gruppe haben.

die DTU Frauenprojekttrainerin Nina Eggert, angehende Diplomtrainerin und Profi Triathletin, bietet im Februar am Olympiastützpunkt Saarbrücken einen Schwerpunktlehrgang zum Thema Schwimmen an.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 1. August 2010 wird in Immenstadt die Weltmeisterschaft auf der Langdistanz (4 - 130 - 30) ausgetragen. Da das Teilnehmerfeld für die deutschen Agegrouper limitiert ist, muss voraussichtlich in einigen Altersklassen eine Auswahl getroffen werden.

Die DTU hat die folgenden Termine für die Deutschen Meisterschaften veröffentlich. Eine Liste der neuen Termine aus Berlin und Brandenburg gibt es hier Ende November...