Sonstiges

Die Berliner Triathlon Union unterstützt auch die zweite Auflage des Berliner Flussbad Pokals am 03.07.2016 an der Berliner Museumsinsel.

Zur Verstärkung unseres hauptamtlichen Trainerteams sucht der Berliner Schwimmverein „Friesen 1895“ e.V. ab dem 1. März 2015 eine/n oder mehrere Trainer/innen zur langfristigen Unterstützung und Weiterentwicklung des Vereins.

Es gibt noch wenige freie Plätze für die neue C-Trainerausbildung im Oktober - Dezember.

Jetzt noch schnell die letzten Plätze sichern.

Weitere Infos hier.

Unter den vielen internationalen Teilnehmern beim WM Cross Triathlon “Zittau-O-See-Challenge” am 16.8.14 wurde Frank Manthey Vizeweltmeister in seiner Altersklasse (AK 55-59). Zwei Beiträge über den VizeWeltmeister findest Du auch auf der Vereins-Homepage www.teamwork-berlin.eu

Erstmalig bietet die Berliner Triathlon Union in Kooperation mit berlinTRAINING die Möglichkeit beim Ironman auf Hawaii live mitzufiebern. Bei Erdinger Alkoholfrei, Fingerfood und Aloha-Feeling steigt die aktive IronNight an diesem Samstag, 12. Oktober 2013 ab 18 Uhr im sportsCLUB in der Martin-Buber-Straße 10 in Berlin-Zehlendorf.

Sei dabei und freu Dich auf einen tollen Abend mit purem Hawaii-Feeling, Midnight-Workouts, gutem Essen und Trinken, netten Leuten, Trainings-Workshops, einer kleinen Tri-Messe und natürlich der LIVE-Übertragung des Ironman Hawaii!!!

...ist online
Triathlon hat sich in der traditionell größten deutschen Schulsportveranstaltung etabliert. Ausschlaggebend dafür war sicher auch die erfolgreiche Ausrichtung des Bundesfinales als Demonstrationsveranstaltung im vergangenen Jahr 2011. Wie jede andere Triathlonveranstaltung auch lebt diese nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Helfer!

Ihr alle wisst aus eigener Erfahrung, wie wichtig aktive Nachwuchsarbeit für unseren Sport ist! Das kann nicht auf einzelne Schultern abgeladen werden. Dafür ist jeder mitverantwortlich!

Das Berliner Landesfinale findet am 12.6. auf dem Olympiaparkgelände statt und benötigt noch Helfer! Weitere Infos dazu unter:

Daher bitten wir euch auch in diesem Jahr in euren Vereinen aktiv um Helfer zu werben. Bitte verteilt diesen Aufruf an alle eure Vereinsmitglieder weiter und versucht von der Wichtigkeit der Mithilfe zu überzeugen. 

Helfer bitte melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 66 86 93 07

Also, dass unsere Mitglieder die BTU gut finden, davon sind wir ja immer ausgegangen, aber das jetzt sogar schon Demos für uns stattfinden, finden wir super ;-)

Danke, Euer Präsidium...

btu1

Wir suchen ab dem 1.9.2010 eine(n) Trainer(in) für unseren Triathlonverein

Inge Stettner vom Tri Team ist in Rimini am 27./28.9.08 im Duathlon Vize-WM in ihrer AK 60-64 geworden! Herzlichen Glückwunsch !
Für den im Herbst stattfindenden C-Trainer-Lehrgang der BTU gibt es noch freie Plätze. Nachmeldungen werden noch bis zum 12.Oktober 2008 angenommen. Auch für Triathleten anderer Landesverbände ist eine Teilnahme möglich. Die genauen Infos findest du hier.
Im Oktober – November bietet die BTU wieder eine Ausbildung zum Triathlon-C-Trainer an. Es werden grundlegende Inhalte zu den Themen medizinische Grundlagen, Trainingslehre / Planung, Ordnungen und Strukturen, Theorie und Praxis in Schwimmen / Rad / Lauf / Wechsel, Antidoping und Nachwuchstraining vermittelt. Anmeldungen bis Ende September an die BTU-Geschäftsstelle.
Ausschreibung

Am letzten Sommerferiensonntag, dem 31. August um 13 Uhr startet auf dem Gelände des Christian-Schreiber-Hauses in Alt-Buchhorst bei Erkner der 3. Benefiz-Triathlon des gemeinnützigen Vereins "VolNet - Volunteer Network Organization e.V." Bei diesem Triathlon werden ca. 40-50 altersgemischte Freizeit- und Profisportler aus Berlin und Brandenburg erwartet.

NADA: Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass die Anwendung jeglicher Art von Sprays, die die inhalative Aufnahme komprimierten Sauerstoffs ermöglichen, eine verbotene Methode im Sinne der aktuellen WADA-Verbotsliste darstellt. Auf Anfrage der NADA hat die WADA unmissverständlich klargestellt, dass die derartige Nutzung von abgefülltem Sauerstoff in Sprays unter die Gruppe M1.2 der verbotenen Methoden fällt.

Am 28.10.2006. 11.00 Uhr findet in Potsdam, Gaststätte "Seekrug" An der Pirschheide die Wettkampfkalenderkonferenz 2007 statt, zu der Euch BTU und BTB hiermit recht herzlich einladen.

Im Rahmen einer Studie zum Thema Eisenstoffwechsel im Ausdauersport der
Sportmedizin (Humboldt-Universität zu Berlin) können wir Euch eine kostenlose
Analyse des Eisenstatus, sowie des gesamten roten Blutbildes anbieten.

Der Veranstalter SSC Berlin-Grünau hat für seinen Wettkampf am 25.6. die Freigabe des Windschattenfahrverbotes beantragt. Nach längerer Diskussion im BTU-Präsidium und einer Sitzung mit dem Veranstalter hat sich die BTU dazu entschieden, diesem Antrag stattzugeben.

Das Präsidium hat die Sicherheit der Athleten an oberste Stelle des Gespräche gerückt.

Nachdem der Opel IRONMAN GERMANY am 27. Oktober 2004 so früh wie noch nie ausgebucht war, ergibt sich jetzt für Kurzentschlossene doch noch die Möglichkeit, am „längsten Tag des Jahres“ in FrankfurtRheinMain teilzunehmen. Aufgrund der Abmeldung eines Firmenteams stehen ab sofort 20 Startplätze zur Verfügung. „Nach dem Prinzip ‚first come - first serve’ werden diese Plätze vergeben. Gern möchten wir mit dieser Sonderaktion denjenigen, die bisher keinen Startplatz erhalten konnten, noch die Möglichkeit geben, am 10. Juli 2005 auf dem Römerberg über die Ziellinie laufen“, so Präsident Kurt Denk.
Anmeldewillige kontaktieren den Opel IRONMAN GERMANY unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 06181-4 22 54 und fordern das offizielle Anmeldeformular an.
Auch in diesem Jahr veranstaltet die BTU in Zusammenarbeit mit den Berliner Vereinen wieder Trainingstreffs zum lockeren Herantasten an den Triathlonsport. Im Vordergrund steht dabei das gemeinsame Training und ebenso das anschließende Zusammensein in gemütlicher Biergarten-Atmosphäre. Die BTU-Traingstreffs finden jeweils mittwochs am 15.06., 07.07. und am 21.07.ab 18.30 Uhr am Privatstrand der "Fischerhütte am Schlachtensee" statt. Die Trainingsinhalte findet man bald hier.

Der Staffeltriathlon am 15.5. ist abgesagt worden !

Sebastian Altendorf von den Friesen teilte soeben mit, dass "aufgrund des geringen Meldeaufkommens es für uns nicht möglich ist, die Veranstaltung durchzuführen und so kamen wir um eine erneute Abesage nicht herum. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bereits gezahlte Startgelder werden am Mittwoch zurück überwiesen."

Neopren Testschwimmen am 30. April von 8-12h in der SSE

Kostenloses Testschwimmen mit Neoprenanzügen von Orca und X-Terra...

Ab sofort kann man sich für den Wettkampf am 25.6. auch online über Davengo anmelden....

Hier

 

Das Jahr 2005 ist jetzt schon wieder einige Wochen alt und auch in diesem  Jahr möchten wir Euch auf diesem Wege wieder regelmäßig über den aktuellen Stand bei Sport-Concepte informieren. Auch in der Sport-Saison 2005 haben wir 4  Veranstaltungen am Schneeberger Filzteich geplant :
07.05.05 ...  ARCOR-Duathlon Anbaden
19.06.05 ... BOFINCHEN-Filzteichlauf  
19.06.05 ... GLÜCK-AUF-Mittelstrecken-Triathlon
und wieder unser  Höhepunkt der Sportsaison am
28.08.05 ... SILBERSTROM-Triathlon

die Anmeldung zum diesjährigen Staffeltriathlon am 15.5. ist ab sofort freigeschaltet.....

Infos unter Staffeltriathlon.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, habe ich das Amt des Seniorenbeauftragten der DTU ab dem 1. Januar diesen Jahres übernommen. Ich würde gerne mit allen Landesverbänden ein Netzwerk aufbauen, welches der besseren Kommunikation und dem besseren Informationsfluss untereinander dienen soll.

Die Geschäftsstelle der DTU informiert: Der alte Startpass (weiß, rot, gelb) verliert auch mit einem Startpassmärkchen ab der Saison 2005 seine Gültigkeit. Der neue Startpass (seit 2003, siehe Foto) ist blau/weiß und führt das DTU-Logo. Wir bitten alle Startpassinhaber, die noch einen alten Startpass führen, sich an ihren Landesverband zu wenden und diesen auszutauschen.
Auch der Triathlet legt seine Grundlage für eine erfolgreiche Saison im Winter. Nun ist dies natürlich in unseren Breitengraden, gerade was das Radtraining angeht, nicht immer so einfach. Viele flüchten vor dem kalten Wetter - wenn der Geldbeutel und die Urlaubszeit für ein Überwintern in Spanien nicht reicht - in die Wohnstube vor den Fernseher, um sich auf der Rolle zu schinden....

Es hat lange gedauert, aber jetzt endlich steht der Termin für die Siegerehrung des diesjährigen Schüler-Cups fest: Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:00 Uhr, Vereinsheim des BSV Friesen „Adlermühle“, Buchsteinweg 32 in Mariendorf.

Für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse gibt es Pokale und Medaillen, für die weiter aufgeführten Athleten gibt es Sachpreise.

Im gleichen Rahmen wird die offizielle Kaderernennung stattfinden. Hierbei werden die Athleten, die bei der Kadersichtung der Berliner Triathlon Union entsprechende Leistungen gezeigt haben, offiziell in den Nachwuchskader der BTU aufgenommen.

Hiermit geben wir die Termine für die Saison 2005 in Berlin bekannt.
Es können sich jedoch noch geringfügige Änderungen ergeben.
Letzter Stand: 17.01.2005

Über 900 Ausdauersportler beim BerlinMan 2004 powered by Hawaii Holiday Service

Mit einer neuen Rekordteilnehmerzahl von über 900 Athleten startet am Sonntag, dem 29. August 2004 die siebente Auflage des BerlinMan-Triathlon powered by Hawaii Holiday Service. Nur wenige Tagen nach den olympischen Entscheidungen von Athen geht es am Wannsee um die Berliner Meisterschaft.