Laufen und Radfahren auf dem Flughafen Tempelhof
Berlin, 09.04.2010. Ein ganz besonderes Feeling erwartet die Triathleten und Fans der Boom-Sportart am 2. Mai: Zum ersten Mal findet eine Duathlon-Veranstaltung auf dem Flughafen Tempelhof statt – der Airport-Duathlon mit Jedermannrennen, der Berliner Meisterschaft, dem Schüler- und dem VARTA TriEnergy Familien-Duathlon.

Eine Woche vor der offiziellen Eröffnung des Flughafen-Geländes werden die Wettbewerbe auf dem Vorfeld des Flughafens ausgetragen. Dabei werden je nach Wettkampf mehrere Runden gelaufen bzw. Schleifen Rad gefahren. „Natürlich ist es etwas ganz Besonderes, unmittelbar vor dieser historischen und imposanten Kulisse unseren Duathlon starten zu können“, so Rennleiter Sven Alex, Präsident der Berliner Triathlon Union. „Ich bin sicher, dass es nicht nur für die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler, sondern auch für die Zuschauer ein außergewöhnliches Erlebnis sein wird, hier dabei zu sein, auch wenn ein Zugang zum Flugfeld mit seinen 42 Meter breiten Landebahnen leider nicht möglich sein wird.“ Über 300 Anmeldungen liegen den Organisatoren bereits vor.

Teilnehmer und Fans erwartet neben der außergewöhnlichen Kulisse auch ein attraktives Programm. „Die Wechselzone wird sich vor dem Hangar 3 befinden. Zudem sind die angebotenen Distanzen vielfältig und sprechen vom Spitzenathleten bis zur Familie viele Sportinteressierte an. Sowohl der Airport Duathlon als auch der Jedermann-Duathlon sind für Einsteiger geeignet und als Breitensportevent ausgelegt“, so Sven Alex.

Angebote für Kinder, u.a. mit Hüpfburg und Kistenklettern, betreut von der Sportjugend Berlin, runden den Tag ab. Sogar Schlittschuhlaufen kann man – nach Verfügbarkeit - im Hangar 3 unter Anleitung von Mitgliedern der Jugendabteilung des ECC Preußen.

Vorläufiger Zeitplan:

Airport-Duathlon:

13.30 Uhr – Jedermannrennen
(5 km Laufen – 18 km Radfahren – 2,5 km Laufen, ab Junioren Jg. 1992)
15.00 Uhr – Berliner Meisterschaft
(5 km Laufen – 18 km Radfahren – 2,5 km Laufen, ab Junioren Jg. 1992)

Schüler-Duathlon:

9.00 Uhr - Schüler C (0,4 km – 2 km – 0,4 km, Jg. 2001 und 2002)
9.30 Uhr - Schüler B (1 km – 4 km – 0,4 km, Jg. 2000 und 1999)
10.15 Uhr - Schüler A (2 km – 9 km – 1 km, Jg. 1998-1997)
11.00 Uhr - Jugend A+B (2 km – 9 km – 1km, Jg. 1996-1993)

Familien-Duathlon:

12.30 Uhr - Varta TriEnergy Familien-Duathlon (2,0 km – 9 km – 1,0 km)

Der Zugang zum Gelände erfolgt über die Notzufahrt neben dem Hangar 4, gegenüber der Columbiahalle. Anmeldungen sind online unter www.airport-duathlon.de weiterhin möglich.

Pressekontakt: Sven Alex, Präsident BTU, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0177/6930799