[22.10.2019] Inzwischen ist der Ironman Hawaii 2019 bereits seit 10 Tagen Geschichte und er war wieder mal legendär. Zwei Deutsche haben den Sieg davongetragen, zwei Berliner Tri-Finisher haben sich toll geschlagen. 

Siegfried Schmidt, der älteste deutsche Starter in diesem Jahr, wollte zur Siegerehrung unter die ersten Fünf in seiner Altersklasse und er schaffte dies souverän. In einer Endzeit von 14:46:57 h erkämpfte Siegfried den 4.Platz. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Nachdem er auf Platz 5 liegend nach 1:38 h aus dem Wasser stieg, konnte Siegfried mit der drittschnellsten Radzeit (6:57 h) bis auf Platz 3 vorfahren. Dies war alles andere als einfach, da die Seitenwinde dieses Jahr 'barbarisch' waren .

 

Beim Lauf wurde es richtig eng. Neun Kilometer vor dem Ziel lagen Platz 3 und Platz 6 gerade mal 2,5 Minuten auseinander. Im Ziel waren dann nur 3 Athleten schneller und Siegfried wurde von Mike Reilly mit den magischen Worten begrüßt YOU ARE AN IRONMAN.

 

Siegfried war übrigens ein gefragter Interviewpartner. Sowohl die WELT als auch das Tri-Mag kamen nicht an Ihm vorbei.

 

Für Steffen Lask fing der Wettkampf sehr gut an. Trotz langsamerer Schwimmzeiten in der Spitze und reduzierten Schwimmtraining stieg Steffen bei seinem vierten Start mit persönlicher Hawaii-Bestzeit aus dem Wasser (1:01 h). Auf dem Radstrecke stürzte er jedoch und zog sich einen tiefen Schnitt unter der Fußsohle und Verletzungen im Gesicht zu. Ab diesem Zeitpunkt ging es nur noch um das Finish. Steffen gab nicht auf und kämpfte sich mit Schmerzen in die Wechselzone (6:10 h) und humpelnd in knapp 6 Stunden über die Laufstrecke. Ikaika loa! 

 

Herzlichen Glückwunsch für Euren hart erkämpften Zieleinlauf auf dem Ali'i Drive! 

 

Bericht Siegfried WELT: https://www.welt.de/sport/article201822944/Ironman-Hawaii-die-anderen-Helden-76-Jahre-Siegfried-you-are-an-Ironman.html

 

Ergebnisse: https://www.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman/world-championship/results.aspx?rd=20191012

 

📷: Siegfried Schmidt, Steffen Lask

 


2019 Hawaii IM Siegfried vor Start
Siegfried Schmidt kurz vor dem Bike-Check-In beim Ironman Hawaii 2019

2019 Hawaii IM Steffen Lask vor Start
Steffen Lask auf dem Weg zum Schwimmstart beim Ironman Hawaii 2019

2019 Hawaii IM Siegfried Rad Hannes
Siegfried Schmidt wird mit lautstarker Unterstützung vom Hannes Hawaii Team auf die Radstrecke des Ironman Hawaii 2019 geschickt

2019 Hawaii IM Steffen Lask Rad
Steffen Lask auf dem Queen K Highway nach einem furiosen Schwimmen beim Ironman Hawaii 2019

2019 Hawaii IM Siegfried Lauf
Siegfried Schmidt auf den ersten Laufkilometern in Kailua-Kona beim Ironman Hawaii 2019

 

2019 Hawaii IM Siegfried Lauf 2
Siegfried Schmidt am lautesten Punkt der Strecke beim Ironman Hawaii 2019